Binnenausgleich 2022

Fuldatal

Der Binnenausgleich wird definitiv zum 1. April 2022 umgesetzt. Die Verfügungslagen werden zeitnah erstellt. Die Kolleginnen und Kollegen können sich auf den seitens der BP genannten Umsetzungstermin verlassen! Bitte beachten: Kolleginnen und Kollegen die in 2023 am Binnenausgleich (Wechselwunsch innerhalb der BPOLD BP) teilnehmen möchten, sollten einen Antrag auf Aufnahme in die Binnenausgleichsliste zeitnah stellen.

Aufruf zum Aufstiegsverfahren gem. § 15 BPolLV für das Jahr 2023

Fuldatal

Seit ein paar Tagen ist der Aufruf in den Abteilungen bekannt gegeben. Wegen der Reduzierung der Aufstiegsmöglichkeiten im Jahr 2022 und der Entscheidung im April 2022 bestehen nun Unsicherheiten hinsichtlich der Frage: „Muss ich mich für das Jahr 2023 nochmal bewerben?“ Nach Rücksprache mit dem Personalbereich empfehlen wir auf jeden Fall eine Bewerbung für den Aufruf für das Jahr 2023. Damit habt ihr die Sicherheit einer Berücksichtigung für den Fall der Nichtauswahl für 2022.

G 7 Gipfel ELMAU 2015 - Nachberechnung Einsatzstunden

Fuldatal

Die GdP begrüßt die Initiative der Leitung der BP. Präsident Sieber erläutert, dass die BPOLD BP auf Grund von zahlreichen Anträgen von Beschäftigten der Direktion BP (bislang noch keinen Antrag gestellt) im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes noch einmal über das BPOLP an das BMI herantreten wird, um auf eine einheitliche gleiche Abrechnung des Einsatzes anzuregen.

GdP Initiative zu Fortbildungsmaßnahmen – Teamtraining

Fuldatal

Mit der Leitung der Direktion BP wurde erörtert, wie die Zeit nach Corona genutzt werden kann, um für unsere Einheiten Fortbildung im Rahmen von Teamtrainings- maßnahmen zu ermöglichen. Das Angebot der dienstlichen Möglichkeiten (Kührointhaus / Bad Endorf / Berufsethische Seminare u.a.) sollte für unsere Einheiten ausgebaut und stärker in den Fokus rücken. Darüber hinaus sollten unseren Einsatzabteilungen zeitnah Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt bekommen, um individuelle Teamtrainingsmaßnahmen vor Ort planen und durchführen zu können. Gerade in Bezug auf die Einschränkungen des dienstlichen

COVID 19 Dienstunfall abgelehnt ? Was tun……

Fulatal

Das BPOLP hat mit Schreiben vom 31. Januar 2022 verfügt, dass die Behörden aufgefordert werden, Dienstunfallanzeigen im Zusammenhang mit einer COVID-19 Infektion selbst zu entscheiden. Die Möglichkeit einer Anerkennung als Dienstunfall wird mit dieser Verfügung und den darin enthaltenen Vorgaben erschwert. Was bedeutet das nun für EUCH??? Ihr müsst damit rechnen, dass nunmehr eure Dienstunfallanzeigen abgelehnt werden. Das bedeutet ihr müsst dann überlegen, ob ihr dagegen Widerspruch einlegen möchte. Wenn ja wendet euch an eure Kreisgruppe oder an eure Personalräte. Dort wird man euch helfen.

Beförderungen

Fuldatal

Auf Initiative des Gesamtpersonalrates werden insgesamt 216 Kolleginnen und Kollegen im Februar rückwirkend in das Statusamt Polizeiobermeister befördert. Wir gratulieren Euch recht herzlich………

Herzlich Willkommen in unserer Bundesbereitschaftspolizei

Fuldatal

Die Bundesbereitschaftspolizei freut sich über 327 junger Kolleginnen und Kollegen die unser TEAM verstärken. Wir wünschen Euch einen guten Start in unseren Einsatzabteilungen

Verabschiedung in den Ruhestand - Hauti geht..... machs gut

Bayreuth

Mit Ablauf des Monats Januar 2022 tritt unser Kollege Reiner „Hauti“ Hautmann in den Ruhestand. Hauti war lange Jahre Mitglied des Gesamtpersonalrates und des Vorstands der GdP – Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei sowie Vorsitzender des ÖPR in der Abteilung Bayreuth. Wir danken dir auch auf diesem Wege für deine Arbeit und wünschen dir Glück und Wohlergehen im dritten Lebensabschnitt.

Weiter Themen aus der Sitzung

Fuldatal

- Wiedereinstellung Laufbahnabsolventen im Frühjahr 2022 - Beantragung von ku-Vermerken anl. Aufstieg § 18 BPOlLV - Besuch Dr. Romann im Einsatz - Besuch der Frau Innenministerin bei der Direktion BP - Weitere Personalentwicklung in der Direktion BP

Organisatorische Einrichtung von Dienstposten in den Abteilungsstäben

Fuldatal

Im Nachgang zum letzten Wissenswert haben wir in Abstimmung mit der Direktionsleitung folgende Änderungen noch erreicht. Zum einen hat die Direktion unsere Forderung nach Dienstposten für Tarifbeschäftigte im Abteilungsstab mit aufgenommen. Zum anderen hat die Direktion in ihrem Antrag an das BPOLP nicht die Streichung der Kompensationsstellen

Schwerpunkt Versorgung: Zuwachs an Personal

Fuldatal / Deggendorf / Rosenheim

Dass die Versorgung im Einsatz elementar für den Einsatzerfolg ist, sollte allen klar sein. Daraus folgt aber auch, dass nicht nur die materiellen Ressourcen, sondern auch das erforderliche Personal zur Verfügung stehen. Mit dieser Einsicht und nach Erörterungen mit uns hat die Direktion einen Antrag auf endgültige Etatisierung der Standort-Küche in Rosenheim

Auch Häusliche Bereitschaft zur Infektionseindämmung, um einsatzbereit zu bleiben

Fuldatal

Im gemeinsamen Gespräch zwischen GPR und Herrn Präsidenten Sieber wurde auch die aktuelle Situation rund um Corona in der Bundesbereitschaftspolizei, vor dem Hintergrund der stetig steigenden Infektionszahlen, erörtert. Herr Sieber informierte darüber, dass die jeweiligen Abteilungsführungen in ihren Bereichen die Verantwortung tragen. Es gibt einen Maßnahmenkatalog, aus welchem sich bedient werden kann, um Neuinfektionen

Binnenausgleich wird fortgeführt

Fuldatal

Des Weiteren bemühten wir uns erfolgreich um die weitere Fortführung des Binnenausgleichs von Personal, um den Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen nach heimatnahen Verwendungen Rechnung zu tragen. Da es bei diesen angezeigten Interessen / Wünschen Veränderungen gab, konnten nun auch bisher nicht berücksichtigte Kolleginnen und Kollegen in die Liste für eine Umsetzung zum 1. April 2022 aufgenommen werden.

Beförderungen kommen

Fuldatal

Auf Initiative des GdP geführten Gesamtpersonalrates wurden mit den Verantwortlichen der Direktion die Möglichkeiten zur Beförderung von PVB in die Besoldungsgruppe A 8 erfolgreich erörtert. Demnach werden nun die erforderlichen Anlassbeurteilungen erstellt, um die Beförderungen noch im ersten Quartal dieses Jahres durchzuführen.

Warnwetterschutz nun erhältlich

Fuldatal

Spätestens seit dem Beginn der Grenzeinsätze traten vermehrt Kolleginnen und Kollegen mit der Bitte an uns heran, sich um die Ausstattung mit Wetterwarnschutzanzügen, wie es sie bereits in den Grenzinspektionen gibt, zu bemühen. Dies nahmen wir als Auftrag an und die Bemühungen tragen nun endlich Früchte. Die Ausstattung kann voraussichtlich ab Mitte 2022

Winterstiefel liegen bereit

Hundstadt / Fuldatal

Nach unseren Forderungen und den Bemühungen der Verantwortlichen in unserer Direktion ist die erste Lieferung von Winterstiefeln eingetroffen. Derzeitig stehen noch knapp 3000 Paar zur Verfügung und können über Hundstadt abgerufen werden. Diese Ausstattung erfolgt zusätzlich zu den bereits vorhandenen Stiefeln. Bereits zu Beginn des neuen Jahres 2022 wird eine weitere Lieferung von 5000 Paar erwartet. - JETZT ANFORDERN -

Urlaubsbeschränkende Maßnahmen anl. G7-Gipfel 2022

Fuldatal

Der GPR hatte zu den Urlaubseinschränkungen anl. des G7-Gipfels in Elmau 2022 zu entscheiden. Die Direktion BP hatte hierzu einen Vorschlag eingebracht, welcher vorsieht zwischen dem 13. und 30. Juni 2022 den PVB in den Einsatzeinheiten keinen Urlaub zu gewähren, mit Ausnahme begründeter Härtefälle. Darüber hinaus gab es dann weitere Regelungen für die übrigen PVB sowie für Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Das Plenum Gesamtpersonalrat konnte dieser Regelung nicht zustimmen und schlägt alternativ eine Urlaubsquote für diesen Zeitraum von 15% für alle Beschäftigten der Direktion BP vor. Die Differenzierung nach Einsatzeinheiten und anderen PVB erachten wir als nicht zielführend. Mit unserem Vorschlag

KG Uelzen braucht EURE Unterstützung

Uelzen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, erneut müssen wir aufgrund der Corona - Pandemie auf unsere Weihnachtsfeiern in diesem Jahr verzichten. Eine Tradition unserer Bundespolizeiabteilung Uelzen sowie unserer GdP Kreisgruppe Uelzen muss aber beibehalten werden! Unsere Spendenaktion, die normalerweise im Rahmen des traditionellen Fußballturniers stattfindet, um Kindern oder Organisationen aus dem Landkreis Uelzen kleine Weihnachtswünsche zu erfüllen.Am 02.12.2021 ist uns folgende Thematik im Detail bekannt geworden:Es gibt Ereignisse und Nachrichten im Leben eines Menschen, wo wir als Menschen und auch die Ärzte machtlos sind: Diagnose Krebs.Die Freundin unseres geschätzten Kollegen Christian Schneider (Angehöriger der BFHu Uelzen, z. Zt. stellv. Personalratsvorsitzender unserer Einsatzabteilung und Mitorganisator unseres traditionellen Fußballturniers) hat diese Diagnose im Sommer 2021 nach der Geburt ihrer Tochter erhalten. Die angefangene Chemotherapie gestaltet sich sehr schwierig bei der jungen Mama und muss durch ein entsprechendes Medikament unterstützt werden. Es gibt Medikamente auf dem Markt, die leider von den Krankenkassen

Kreisgruppe Bad Düben hat gewählt

Bad Düben

Endlich! Nach langer Pause fand im Sommer unsere Mitgliederversammlung statt, so dass es zusätzlich zu den Tagesordnungspunkten möglich war, sich zu verschiedensten Themen auszutauschen. Wichtige Punkte standen neben einem vielfälligten Situationsbericht des Vorstandes und dessen Neuwahl auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Neben der erneuten Wahl von Katrin Rudolph als Vorsitzende der KG BDÜ verstärkt nun Susanne Balzer als ihre Stellvertreterin den Vorstand.

GESCHAFFT

Fuldatal

Zwei Prüfungskommissionen stellten sich unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Woche. Die Feststellungsgespräche zum sog. Seehofer Aufstieg standen in unserer BPOLD BP an. Wir gratulieren allen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bundespolzeiabteilungen und dem Stab unserer Direktion.