Vortrag – Vorsorge ist mehr als nur die Regelung von Geldangelegenheiten!

Uelzen

Unser Seniorenbeauftragter des Bezirks Bundespolizei Peter Schütrumpf referierte am 18.06.2019 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr in unserer Abteilung über die Thematiken:

Sachstand zum Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz (BesStMG)

Bereitschaftspolizei

Die Kabinettsbefassung ist für den 03.07.2019 beabsichtigt. Die 1. Lesung im Deutschen Bundestag soll noch vor der Sommerpause stattfinden. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2020 in Kraft treten, so die aktuelle Planung.Wichtige Punkte dieses Gesetzes sind u.a. die von uns immer geforderten Zulagen für

Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Fuldatal / Potsdam:

Auf allen Dienststellenebenen sind Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu wählen. In dieser Woche wurde für die Bundesbereitschaftspolizei die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) gewählt. Mitglieder der GJAV sind:
• Saskia Schneider, Bad Bergzabern
• Anne Göttlicher, Hünfeld
• Michelle Wangemann, Duderstadt
Alle sind Mitglied in der Gewerkschaft der Polizei

Forderung des Truppprinzips und der sachgerechten Bewertung der Bundesbereitschaftspolizei (BBPOL)

Potsdam:

Clemens Murr, Mitglied des Bundesvorstandes der GdP und verantwortlich für die Bereitschaftspolizei des Bundes und der Länder, hat sich mit einem Schreiben an den Präsidenten der Bundespolizei, Dr. Romann, gewendet. Er greift darin eine Forderung des GdP – Bundesfachausschusses BePo auf und setzt sich für die Einführung des Truppprinzips und damit verbunden

„Bund stockt Polizei an der polnischen Grenze auf – neue Einsatzhundertschaft im Raum Frankfurt an der Oder“

Blumberg:

So oder ähnlich titelte die ein oder andere Zeitung in den vergangenen Tagen. Hintergrund waren Äußerungen des brandenburgischen Ministerpräsidenten Woidke auf einer Parteiveranstaltung. Was steckt dahinter?
Das BMI hat in seinen Stellenforderungen für den Haushalt 2020

Wohnungsfürsorgebedarf für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei

Fuldatal

Dieses Thema hat die GdP-Bundespolizei mit Aktionen zum Kaufkraftausgleich in Hochpreisregionen und der Forderung nach bezahlbarem Wohnraum für die Beschäftigten intensiv beackert. Aktuell hat das BPOLP an das BMI für das Jahr 2019 einen Bedarf von 2118 Wohnungen gemeldet.In einem Gespräch mit der Leitung der Direktion haben Guido Kuhn und Steffen Ludwar, auch mit Blick auf die angekündigten Personalzuläufe

Cops for Cops - Solidarität im Tarifkampf

Kassel

Die KollegenInnen des Landes Hessen befinden sich derzeitig in den Tarifverhandlungen. Aus
unseren eigenen Erfahrungen wissen wir, dass ein gutes Ergebnis nur zu erringen ist, wenn man
nicht nur hartnäckig verhandelt, sondern auch laut und deutlich seine Forderungen

Wechsel in der Führung

Steffen Ludwar von der Kreisgruppe Bad Düben ist der neue Vorsitzende der GdP bei der Bundesbereitschaftspolizei. Einstimmig wählte ihn der Vorstand in seiner Sitzung in Fuldatal. Ludwar übernimmt dieses Amt von Heinz Selzner, der seit der Neuorganisation 2008 die Geschicke der GdP-Direktionsgruppe leitete. Der Amtswechsel war in enger Abstimmung mit allen Kreisgruppen als ein Teil der Verjüngung des geschäftsführenden DG-Vorstands seit Langem geplant. Selzner stellte in seiner Rede die

Einsatzkräftebetreuung an der Südgrenze

Drei Tage lang haben die beiden Vorstandsmitglieder der GdP-Direktionsgruppe Bereitschaftspolizei Steffen Ludwar und Iven Rupscheit die Einsatzkräfte an der Südgrenze im Direktionsbereich München betreut. Zunächst haben sie erst die Nachtschicht und dann auch noch die Tagschicht an der Kontrollstelle auf der A3 bei Passau betreut und viele gute Gespräche geführt. „Wir konnten viele Anregungen der Kolleginnen und Kollegen aufnehmen, vor allem im Bereich Bekleidung und Ausrüstung“, sagte Iven Rupscheit. Und Steffen Ludwar ergänzte: „Ein toller Job, den unsere Kolleginnen und Kollegen bei Wind und Wetter dort machen. Großes Lob auch an unseren Nachwuchs aus den Laufbahnausbildungen für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst, die mit viel Engagement dabei sind.“