Zum Inhalt wechseln

WLAN für Standorte der Bundesbereitschaftspolizei gefordert

Fuldatal.

Im Rahmen des neu zu errichtenden Beleuchtungskonzeptes in der BPOLABT BBZ sollte ein flächendeckendes WLAN in die Beleuchtungsmasten integriert werden. Dies wurde auch in die Planung mit aufgenommen und würde einen Mehrkostenaufwand von ca. 100.000€ verursachen. Die BIMA wollte dies auch unterstützen und entsprechend die Miete anpassen. Seitens der Direktion BP wurde die Abteilung darauf aufmerksam gemacht, dass das WLAN nicht im Raumprogramm verankert ist und somit auch bei der Beantragung beim Präsidium abgelehnt werden würde. Der Vorsitzende des örtlichen Personalrates Michael Koch-Erlenwein, auch Mitglied im Bundespolizeihauptpersonalrat, hat daraufhin die Problematik im BMI vorgetragen und auch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gebhart besprochen.

Über die Notwendigkeit von WLAN in den Bundespolizeidienststellen im Jahre 2021 braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren. Umso unverständlicher ist es, dass die Raumkonzepte nicht bereits angepasst wurden.

This link is for the Robots and should not be seen.