Zum Inhalt wechseln

Etwas Warmes braucht der Mensch

Gemeinsamer Betreuungseinsatz der Kreisgruppe Nord und des Landesbezirks Hamburg

Foto: GdP KG Nord
Hamburg.

Die Witterungsbedingungen für den Verbundeinsatz der Landespolizei Hamburg und des Hauptzollamtes Hamburg am 09.01.2023 waren alles andere als optimal. Leichter bis mäßiger Regen, kalte 6 Grad Lufttemperatur und einsetzender Feierabendverkehr an einer stark befahrenen Straße mitten in Hamburg-Stellingen. Eingesetzt waren insgesamt 100 Kolleginnen und Kollegen, die sich zu 80/20 aus Kräften der Polizei und des Zolls zusammensetzten. Der gemeinsame Auftrag beinhaltete umfangreiche Kontrollen des Verkehrs, der Fahrzeuge und reisenden Personen hinsichtlich der Einhaltung von Vorschriften bzw. der Aufdeckung von Verstößen aus polizeilicher und/oder zollrechtlicher Sicht.

Weil ein Einsatz gerade unter solchen widrigen Bedingungen für die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen immer eine besondere Herausforderung darstellt, hatten sich die GdP Hamburg, vertreten durch Svenja und Dennis und GdP Zoll Nord, vertreten durch Christopher im Vorfeld dazu entschieden, diesen Verbundeinsatz nah am Geschehen zu betreuen. Für das leibliche Wohl und ordentlich innere Wärme sorgten dann 200 heiße Würstchen sowie literweise Kaffee und Kakao.

Dabei ergaben sich viele Gelegenheiten zu Gesprächen und zum Meinungsaustausch, angefangen von Bedarfsanfragen zu Ausstattungen über anstehende Laufbahnprüfungen bis hin zu Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Bedarfe an Kugelschreibern, Feuerzeugen oder gern in Anspruch genommene Kleinpackungen an Desinfektionsmittel konnten von der GdP direkt vor Ort gestillt werden. Auch der Ausfall einer Taschenlampe konnte unkompliziert kompensiert werden.

Die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen freuten sich sichtlich über die Unterstützung und Wertschätzung durch die GdP-Betreuung, die wir auch in Zukunft so oder so ähnlich durchführen wollen.

This link is for the Robots and should not be seen.