Frank Buckenhofer stellt Vorschläge zur Schaffung einer Bundesfinanzpolizei interessiertem Fachpublikum vor

Europa-Universität Viadrina lud zum Gesprächskreis ein

Frankfurt (Oder).

Unter Leitung von Prof. Dr. Kilian Wegner lud die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am 1. Oktober 2021 zum Gesprächskreis „Geldwäschebekämpfung im Raum Berlin-Brandenburg“ ein. Im Workshop „Komplexe Geldwäsche und Ermittlungen im Wirtschaftsbereich“ diskutierten die Teilnehmer*innen aus Justiz, Polizei, Zoll und Wissenschaft mit Frank Buckenhofer (GdP-Zoll) den Vorschlag zur Schaffung einer Bundesfinanzpolizei.

Im Fachpublikum, zudem u.a. Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof (BMJV) zählte, fehlte bedauerlicherweise das für Geldwäschebekämpfung zuständige Bundesministerium der Finanzen (BMF). Die rechtlich und verwaltungsorganisatorisch kontroverse Diskussion bestätigte das Erfordernis, den Zoll, wie von der GdP vorgeschlagen, im Kampf gegen Geldwäsche zu stärken und dessen Zusammenarbeit mit anderen Behörden auch durch kompatible Strukturen deutlich zu verbessern.