Gelungener „Antrittsbesuch“ beim neuen innenpolitischen Sprecher der SPD

Foto: GdP-Bezirk Bundespolizei/Zoll

Sebastian Hartmann ist neuer innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei/Zoll, traf ihn zu einem ersten, sehr konstruktiven Austausch.

Als innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion koordiniert Sebastian Hartmann ab sofort die innenpolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition innerhalb der SPD-Fraktion.

Auf der Agenda stand u.a. die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage.. Außerdem sprachen die beiden über die GdP-Forderungen für eine Änderung des Arbeitszeitrechts des Bundes. Konkret geht es dem GdP-Bezirk Bundespolizei/Zoll dabei um eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamtinnen und Bundesbeamten auf das Maß der Tarifbeschäftigten des Bundes, eine Entlastung der Schicht- und Einsatzdienstleistenden, eine eigene Arbeitszeitverordnung und gerechte Langzeitkonten für Bundespolizei, Zoll und BAG.

In vielen Punkten gab es einen breiten Konsens zwischen den Gesprächspartnern. Am Ende des langen Gesprächs vereinbarten beide eine weitere enge Zusammenarbeit.