„Kofferklausuren“ und „Fernlehre“

Pandemie wirkt sich weiterhin auf Ausbildung und Studium aus

Hilden.

Hohe Infektionszahlen und notwendige strengere Corona-Regeln wirken sich in allen Lebenslagen aus. Die Generalzolldirektion hat nun die Präsenzlehre für den Einführungslehrgang 2021/22, das Grundstudium (Zoll) 2021/22 und das Hauptstudium (Zoll) 2021 ausgesetzt. Hiervon sind auch die Durchführungen der anstehenden Zwischenprüfungen betroffen.

Die Pandemie beunruhigt auch am Ende des zweiten Jahres Auszubildende und Studierende. Anfragen an die JUNGE GRUPPE der GdP-Zoll (JG) zur Situation in den Bildungseinrichtungen und zur Frage, in welcher Form Prüfungen erfolgen, häuften sich. Die sorgenvollen Nachrichten und Schreiben von Kolleginnen und Kollegen sowie Kurssprecher*innen trafen beim Team um JG-Vorsitzende Michaela Wohlmuth auf Verständnis und offene Ohren. Dem Vernehmen nach hat nun die Generalzolldirektion reagiert. Distanzunterricht und die sogenannten „Kofferklausuren“, Prüfungsarbeiten die in Heimarbeit geschrieben werden, prägen wieder Ausbildung und Studium.

Aufgrund der aktuell immer noch hohen bzw. ansteigenden Infektionszahlen, sei es nicht verantwortbar eine Zwischenprüfung im gewohnten Rahmen am BWZ durchzuführen, kommentiert Max Wullschläger (JG) die aus seiner Sicht „einzig richtige Entscheidung“.

JUNGE GRUPPE – GdP-Zoll: Gemeinsam stark

Die Nachwuchsorganisation der GdP-Zoll verhilft durch Aktivitäten jungen Menschen dazu, sich mit politischen und beruflichen Themen auseinanderzusetzen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In der JUNGEN GRUPPE können junge Beamtinnen und Beamte im Zolldienst sowie Tarifbeschäftigte des Zolls zur Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen beitragen und dafür sorgen, dass auch zukünftige Generationen von Zollbeschäftigten eine Chance zu beruflicher und politischer Mitbestimmung erhalten.

Im kommenden Jahr werden in den Dienststellen Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt. Die JUNGE GRUPPE GdP-Zoll beteiligt sich wie gewohnt mit eigenen Wahlvorschlägen.

Jetzt einsteigen und gemeinsam mehr erreichen: www.jg.gdpzoll.de