Laufbahnprüfung 2021

Die Generalzolldirektion legt sich fest

Hilden.

Die Generalzolldirektion (GZD) hat dem Bezirkspersonalrat (BPR) nunmehr die Konzeptezur Durchführung der Laufbahnprüfungen des Hauptstudiums III sowie desAbschlusslehrgangs 2021 aus Anlass der anhaltenden, akuten pandemischen Lagevorgelegt.Aus den Konzepten geht hervor, dass die schriftlichen Laufbahnprüfungen dezentral amWohnort in elektronischer Form, als sogenannte „Kofferklausur“ durchgeführt werden soll.Zudem soll aufgrund des weiterhin bestehenden Infektionsrisikos beiPräsenzveranstaltungen, wie bereits im Vorjahr, auf die Durchführung einer mündlichenAbschlussprüfung in beiden Laufbahnen gänzlich verzichtet werden.Die Regelungen für die Laufbahnprüfungen 2021 werden somit im Vorgriff auf dasInkrafttreten der Art. 10 und 11 der Verordnung zur Sicherung von Vorbereitungsdienstendes Bundes während der COVID-19-Pandemie (VDSV) getroffen, in denen neben denLaufbahnprüfungen des mittleren und gehobenen nichttechnischen Zolldienst des Bundesauch weitere Anpassungen des Vorbereitungsdienstes während der pandemischen Lagegesetzlich normiert werden.Dem Konzept zur Durchführung der schriftlichen Laufbahnprüfung hat das BMF bereitszugestimmt. Es zeichnet sich ab, dass auch dem Konzept bezüglich des Wegfalls dermündlichen Prüfung zugestimmt wird.Ein konkreter Plan über den Ablauf der elektronischen, schriftlichen Laufbahnprüfung wirdden Prüflingen in Kürze durch die Ausbildungsleitungen oder durch das BWZ mitgeteilt.Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern zu den bevorstehendenLaufbahnprüfungen gutes Gelingen und viel Erfolg!