MdB Dr. Zanda Martens (SPD) erörtert mit Frank Buckenhofer (GdP) Mindestlohnkontrollen

Fotos: Dr. Zanda Martens
Düsseldorf.

"Manchmal dauert es aber, bis ich in Bereichen, die nicht eindeutig zu einer Gewerkschaft gehören, die richtige Gewerkschaft und die richtigen Ansprechpartner ausfindig gemacht habe."

Die Einhaltung des vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) erkämpften und von der SPD maßgeblich durchgesetzten Mindestlohns bedarf fraglos einer strengen Kontrolle. Die Abgeordnete Dr. Zanda Martens (SPD) hat sich bei Besuchen des Hauptzollamts Düsseldorf die Umsetzung durch den Zoll angeschaut. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der GdP-Bezirksgruppe Zoll, Frank Buckenhofer, beleuchtete sie nun interessante Hintergründe und Aspekte. "Mit einem Gewerkschafter zu sprechen, der seit den 1990-er Jahren für eine effektive, moderne und zukunftsfähige Organisation des Zolls kämpft, ist sehr lehrreich, lässt mich die eine oder andere Aussage der Amtsleitungen besser verstehen und hilft, die Antworten wahrhaftig zu interpretieren und einzusortieren", schreibt die Juristin, die in Lettland und Deutschland für Gewerkschaften tätig war, später in Sozialen Medien.

Die naheliegende Forderungen nach immer mehr Personal und Kontrollen greift nach Auffassung der GdP zu kurz. Vielmehr bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes zur Bekämpfung der Kriminalität auf dem Arbeitsmarkt durch eine effektiv aufgestellte Behörde.

Zum Beitrag von MdB Zanda Martens auf facebook.com