Alle News

Workshop der Gewerkschaft der Polizei (GdP Bundespolizei | Zoll) zur wirksamen Bekämpfung des Schwarzmarktesfür Tabakwaren

Zolltraining: Effektive Bekämpfung des illegalen Tabakhandels

Hilden

Nach den erolgreichen Workshops in Hamburg, Bremen und Hannover gehts weiter... und es sind noch wenige Plätze frei. Jetzt heisst es schnell sein und anmelden.

Kritik der GdP am neuen Cannabis-Gesetz

Bundesrat muss die gröbsten Fehler korrigieren

Hilden

Trotz massiver Kritik von Medizinern, Juristen und der Polizei hat der Bundestag heute das umstrittene Cannabis-Gesetz beschlossen. Durch das neue Gesetz sind der Besitz und Konsum der berauschenden Droge in Zukunft weitgehend straffrei. Woher das Cannabis kommen soll, hat der Gesetzgeber allerdings nur unzureichend geregelt. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) befürchtet deshalb, dass sich der zu erwartende Cannabis-Boom zu einem wahren Konjunkturprogramm zur Förderung der Organisierten Kriminalität entwickeln wird. Die GdP fordert, dass das umstrittene Gesetz im Bundesrat korrigiert wird, bevor es in Kraft tritt.

Besoldungsanpassung wird zum 01. März 2024 wirksam

Hilden

Das am 22. April 2023 erzielte und anschließend auch auf die Beamtenbesoldung übertragene Verhandlungsergebnis mit dem Bund und den Kommunen geht zum 01. März 2024 in die nächste Etappe.

Tarifrunde Bund und VKA 2023

JETZT! Tabellenwirksame Entgelterhöhung ab März 2024

Hilden

Am 22. April 2023 ist das Verhandlungsergebnis mit dem Bund und den Kommunen erzielt worden.

GdP im Bundestag zur Anhörung im Finanzausschuss

GdP im Bundestag zur Anhörung im Finanzausschuss Buckenhofer: „Gesetzesentwurf ist eher Problem als Lösung!“

Hilden

Erneut war die Expertise der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gefragt. Im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages bezog Frank Buckenhofer, stellvertretender Vorsitzender unseres Bezirks Bundespolizei | Zoll, Stellung zum geplanten Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung von Finanzkriminalität. Die Kritik fiel deutlich aus.

Effektiv gegen Drogenkriminalität vorgehen, Zoll stärken

Hilden

„Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat eine bessere internationale Zusammenarbeit beim Kampf gegen den Drogenschmuggel angekündigt. Als zuständiger Bundesminister für den Zoll ist es nun an Christian Lindner, nachzuziehen und den Zoll effektiv beim Kampf gegen Organisierte Kriminalität zu unterstützen“, heißt es in der Pressemeldung der SPD-Bundestagsfraktion.

Neues aus dem Bezirkspersonalrat

Sparen wo es geht, koste es was es wolle...

Hilden

Die Präsidentin der Generalzolldirektion schwört den Bezirkspersonalrat auf die harte Sparpolitik der Bundeszollverwaltung ein. Gespart wird überall…Prestigeprojekte ausgenommen.

GdP gründet Fachgruppe für das kommende Bundesamt zur Bekämpfung von Finanzkriminalität (BBF)

Hilden

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will Geldwäschern und anderen Finanzkriminellen an den Kragen und gründet deswegen zum 01.04.2024 eine neue Behörde.

Neues aus der GZD

Beförderungen in der Zollverwaltung

Hilden

Insgesamt stehen nach Informationen aus der Generalzolldirektion rückwirkend zum 01.12.2023 1.098 Beförderungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Infos aus erster Hand

Der neue WhatsApp Kanal der Bezirksgruppe Zoll ist da...

Hilden

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniert unseren WhatsApp Kanal und erhaltet alle Infos direkt aufs Handy! Einfach den QR Code scannen oder den Link (https://t1p.de/si8wi) anklicken

Bundesregierung ignoriert Bundesverfassungsgerichtsentscheidung

GdP warnt: Fragwürdige Haushaltssanierung auf Kosten der Bundesbeamten? Nicht mit uns!

Hilden

Die Bundesregierung und der Deutsche Bundestag verhandeln als Folge der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts immer noch einen möglichen Bundeshaushalt 2024 und präsentieren eine Streichliste.

2023 geht heute zuende. 2024 steht vor der Tür.

Hilden

Viele von Euch sind an diesem Tag im Einsatz, anstatt das Jahr 2023 noch einmal bedacht Revue passieren zu lassen.

Weihnachtsgrüße

Hilden

Wir wünschen Euch und all den Menschen, die Euch lieb sind, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundens und friedliches neues Jahr!

Bundestag eröffnet Debatte zur Finanzkriminalitätsbekämpfung

Hilden

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) offenbart in seiner Begründung für den vorgelegten Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Bekämpfung von Finanzkriminalität (FKBG), dass er selbst wenig bis keine Ahnung hat und zudem schlecht von seinem Haus beraten wird. Es droht eine weitere verschenkte Legislatur.

Neues aus dem HPR

Einsicht im BMF: Einsatzstock und Maschinenpistole kommt!

Hilden

Wie bereits am 28.09.2023 bei einem gemeinsamen Gespräch zwischen Herrn Dr. Rolfink u.a. und der Gewerkschaft der Polizei (GdP) vom BMF angekündigt, lehnt man den erweiterten Einsatz der Maschinenpistole im BMF grundsätzlich nicht mehr ab. Im Rahmen des Gedankenaustauschs sicherte man zu, die Forderung der GdP nach Einführung der Maschinenpistole auch in anderen Vollzugsbereichen intern weiter zu prüfen.

GdP fordert: Maßnahmen gegen Schleusung in die illegale Beschäftigung stärken

Hilden

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) – Bezirk Bundespolizei | Zoll – fordert Gemeinsame Ermittlungsgruppen von Bundespolizei und Zoll und macht damit einen konkreten Vorschlag zur wirksameren Bekämpfung von Schleusung in die illegale Beschäftigung.

Nach den Beschlüssen der IMK und des LG Berlin

GdP: Zeit ist reif für eine Bundesfinanzpolizei

Hilden

Dass das Landgericht Berlin Zweifel daran festgestellt hat, dass die bei den arabischen Clans sichergestellten Vermögen nachweislich aus Straftaten stammen, ist ein herber Schlag für alle engagierten Fahnderinnen und Fahnder.

#wirmischenunsein - GdP im Personalrat

GdP: „Es wird im Zoll nicht besser“

Bonn

Sachgebiete C besonders gebeutelt und kein Ende in Sicht / Nachwuchskräfte büßen für das Versagen der Verwaltung - Hauptstudium II in Fernlehre / OK-Bekämpfung durch den Zoll ist genauso ein Flickenteppich, wie der Rest des Vollzugsdienstes

GdP kritisiert Nichterstattung von Reisekosten

Hilden

Bei der Erstattung von Reisekosten sind Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten mitlerweile an der Tagesordnung. Bis auf vollmundige Versprechen hat sich nichts geändert und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Antimafia-Seminar in der Universität zu Köln

Berlin/Hilden

Der Verein mafianeindanke e.V. veranstaltete am Samstag den 18.11.2023 ganztägig sein erstes Antimafia-Seminar an der Universität zu Köln. Gekommen waren viele bekannte Gesichter aus Jurisprudenz, Politik, Justiz, Polizei, Medien, Gewerkschaften, NGOs und viele andere, die höchst interessiert und engagiert in verschiedenen Panels und Foren – aber auch in den Kaffeepausen – über Ursachen, Phänomene, Gefahren, Folgen und Motive der Organisierten Kriminalität, der Mafia oder auch anderer familienbasierter Kriminalität diskutierten. Die Mischung aus interessanten Vorträgen und der Möglichkeit, diese auch fachkundig zu diskutieren, machte den besonderen Reiz aus.