Abnutzungsentschädigung für private Sportbekleidung

Hilden / Berlin

Mit der Einführung der neuen Dienstkleidung in der Zollverwaltung sowie der Schaffung des § 70a BBesG, der besagt, dass Beamtinnen und Beamten der Zollverwaltung, die ihre private Sportkleidung für den Dienstsport nutzen, eine Abnutzungsentschädigung gewährt wird, war das endgültige Aus der dienstlich gelieferten Sportkleidung besiegelt.

#GdPimPersonalrat - Aus den Fraktionen im HPR und BPR

Standortsuche für die Einsatztrainingszentren

Berlin / Bonn

Der Sachstand der Standortsuche für die geplanten Einsatztrainingszentren (ETZ) und die Standortsuche für Niederlassungen des BWZ wurden im HPR behandelt.

Den Zoll im Kampf gegen kriminelle Lohnsklaverei in der Fleischindustrie stärken

Hilden

Endlich, so mag man denken, ist die Bundesregierung wach geworden. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) macht seit mindestens einem knappen Jahrzehnt auf die unzumutbaren Missstände von Ausbeutung und Sklaverei in der Fleischwirtschaft aufmerksamen.

Im Einsatz für Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung und Studium

Berlin

Am 14. Mai 2020 haben sich die am 2. April 2020 gewählten Mitglieder der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) - konstituiert.

Zoll feiert Zolljahresbilanz 2019

Berlin / Hilden

Am 15.05.2020 hat der Zoll, statt wie üblich Ende März, seine Zolljahresstatistik 2019 veröffentlicht. Der vorherrschenden Pandemie ist es geschuldet, dass es keinen Ministerauftritt mit viel Gedöns gab. Die große Feier mit dem Schulterklopfen der „Generäle“ und dem präsentiertem Drogentisch blieb aus.

WIR machen Berufspolitik für Beamte

Bundeslaufbahnverordnung (BLV) soll geändert werden

Hilden / Berlin

Die Gewerkschaft der Polizei und der DGB haben im Rahmen der Beteiligung der Spitzenorganisationen der Beamten zu den Vorschlägen des BMI zur Änderung der Bundeslaufbahnverordnung (BLV) Position bezogen. Darüber wird nun im Beteiligungsgespräch des DGB und der GdP mit der Bundesregierung am 28. Mai 2020 zu sprechen sein.

#GdPimPersonalrat

Evaluierung der Generalzolldirektion

Berlin / Bonn

Am 07.05.2020 fand die erste ordentliche Sitzung des neu konstituierten Hauptpersonalrates beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) statt. Frau Dr. Jakobs, Leiterin des Referats III A4, sowie Herr Henter, Leiter des Referats Z A 1, informierten das Gremium über den weiteren Ablauf der Evaluierung der Generalzolldirektion (GZD).

Haupt- und Bezirkspersonalrat nehmen Arbeit auf

Berlin, Köln

Am 6. Mai 2020 haben sich die am 2. April 2020 gewählten Stufenvertretungen - Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) und Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion (GZD) - konstituiert. Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie war eine frühere Einberufung der jeweiligen Sitzungen nicht möglich.

Junge Künstlerinnen und Künstler gesucht

Hilden

In diesen Tagen verbringen wir viel Zeit Zuhause. Für die Kleinen gibt es dort jetzt eine zusätzliche Aufgabe. Die GdP-Frauengruppe sucht Bilder für Ihren alljährlichen Familienkalender. Deshalb: Buntstifte raus und eine kleine Überraschung abgreifen.

GdP und DGB gegen Verschlechterung der Reisebedingungen bei Auslandsflügen

Berlin

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat beabsichtigt, durch eine Änderung der Auslandsreisekostenverordnung (ARV) einen Punkt des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung umzusetzen und dazu die Reisebedingungen bei Auslandsflügen drastisch zu verschlechtern.

Sonderregelungen wegen Schließung von Schulen und Kitas auch nach dem 9. April 2020

Berlin / Hilden

Das zuständige Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat die mit Rundschreiben vom 16. März 2020 für die Bundesverwaltungen getroffenen Regelungen zur Gewährung von Sonderurlaub sowie von Arbeitsbefreiung zum Zwecke der Kinderbetreuung ergänzt und bis zum Jahresende fortgeschrieben.

Gutes Ergebnis unter schwierigen Bedingungen

Hilden

Kontaktsperren, Bewegungseinschränkungen und Sorgen um die Gesundheit überschatteten die Personalratswahlen im Zoll. In der Not kurzfristig auf Briefwahl umgestellt, konnten dennoch rechtzeitig neue Gremien gewählt werden. Die Listen der Gewerkschaft der Polizei konnten dabei ihre Ergebnisse von 2016 überwiegend halten und zum Teil verbessern. Die GdP-Zoll ist klar zweitstärkste Kraft in den Stufenvertretungen Haupt- und Bezirkspersonalrat.

Das Ziel ist der erfolgreiche Abschluss des Studiums bzw. der Ausbildung trotz der Krisenzeit

Münster / Hilden

Das Virus SARS-CoV-2, Auslöser der COVID-19-Pandemie, kennt keinen Stopp und greift auch in das Arbeitsleben der Bundeszollverwaltung ein. Das Studium bzw. die Ausbildung wurden durch den Virus stark eingeschränkt. Es mussten zwingende und unaufschiebbare Maßnahmen zur Gesunderhaltung aller Kolleginnen und Kollegen sowie zur Eindämmung der Pandemie getroffen werden. Deshalb wurden das Studium bzw. die Ausbildung vorübergehend in ein vollumfängliches Selbststudium verlagert.

Alterssicherung - DGB-Abschlussbericht der Rentenkommission: Fragen und Antworten

"Weder Fluch noch Segen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer"

Berlin

Der Abschlussbericht der Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ enthält unter anderem Empfehlungen für die doppelte Haltelinie beim Rentenniveau und den Beiträgen, flankiert durch eine 15-jährige Vorausschau, Empfehlungen für klarere Förderstrukturen bei der betrieblichen und privaten Vorsorge sowie arbeitsmarktpolitische Impulse – denn gute Arbeit ist die Basis für eine gute Altersabsicherung. Explizit nicht vereinbart wurde hingegen, dass die Regelaltersgrenze in Zukunft weiter steigen soll.

Aufgabenwahrnehmung gewährleisten - Schutzmaßnahmen der Regierung umsetzen

Hilden

###UPDATE### - Mit Verfügung vom 20.03.2020, O 1504 - Kontaktgruppe Corona, hat Präsidentin Colette Hercher reagiert und entsprechende Regelungen verfügt. - ###UPDATE###

Auswirkungen der Schutzmaßnahmen auf die Personalratswahlen im Zoll

Hilden, Bonn, Berlin

"Aus Gründen des Infektionsschutzes ist eine persönliche Stimmabgabe bei der Wahl zum örtlichen Personalrat, Bezirkspersonalrat, Gesamtpersonalrat sowie des Hauptpersonalrats nicht möglich. Es werden daher allen Wahlberechtigten unaufgefordert Briefwahlunterlagen zugesandt um ihnen die Möglichkeit der Stimmabgabe zu geben", teilen die Wahlvorstände in Bonn mit.

Gewährung von Sonderurlaub bzw. Arbeitsbefreiung zur Kinderbetreuung ausgeweitet

Berlin

Das für Dienstrecht und TVöD zuständige Bundesinnenministerium unterrichtet mit Rundschreiben von heute die Obersten Bundesbehörden über Sonderregelungen zur Gewährung von Sonderurlaub bzw. Arbeitsbefreiuung. Bis zu zehn Arbeitstage können genehmigt werden.

Coronavirus stellt auch den Zoll vor große Herausforderungen

Berlin/Hilden

Das Coronavirus legt aktuell im Stundentakt immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens lahm. Manche Bereiche gewollt, manche zufällig, manche unabsichtlich. Gleichzeitig sind dabei alle Behörden im Bund und in den Ländern und Gemeinden, die 24/7 konkrete Verantwortung für die Innere Sicherheit, die Aufrechterhaltung der Versorgung und Sicherung der Logistik sowie die Kontrolle möglicher Warenverkehre, Rettungs- und Gesundheitsdienste, Krankenhäuser und vergleichbare Einrichtungen haben, gefordert.

Informationen zum Coronavirus

Münster

Die Ausbreitung des Corona-Virus ist momentan überall im Gespräch. Auch für den Bereich der Aus- und Fortbildung erreichen derzeit verschiedenste Anfragen das BWZ. Neben dem MAPZ informiert das BWZ auch auf seiner Internetseite über aktuelle Entwicklungen

Schmuggelbekämpfung durch den Zoll

Berlin

Engagierte Kolleginnen und Kollegen in den Kontroll-, Fahndungs- und Ermittlungsdiensten des Zolls geben jeden Tag ihr Bestes und vollen Einsatz im Kampf gegen den Schmuggel. Dennoch warten sie bis heute auf die nötige Unterstützung durch ihre Führungsvorgesetzten im Bundesministerium der Finanzen (BMF) und in der Generalzolldirektion (GZD).