Zum Inhalt wechseln

SPD entsendet Carlos Kasper in den Finanzausschuss

Zollbeamter für die SPD in wichtiger Funktion für Zollfragen

MdB Carlos Kasper; Foto: SPD/phototek
Berlin.

Im September wurde GdP-Mitglied Carlos Kasper für die SPD in den Deutschen Bundestag gewählt. Nun entsendet seine Partei den Zollbeamten in den Finanzausschuss.

Der Finanzausschuss ist für Fragen des Zolls in der Regel federführend. Als Beamter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Dresden, Ortsgruppenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und Personalrat bringt Kasper reichlich Erfahrung in diesem Themengebiet mit. Frank Buckenhofer, Vorsitzender der GdP-Zoll, gratuliert seinem gewerkschaftlichen Mitstreiter zur Entsendung und verbindet damit die berechtigte Hoffnung auf gute Zusammenarbeit.

Im Interview mit dem Magazin Zeit äußerte sich Kasper unlängst zu seiner Motivation:

"Ich bin Zollbeamter von Beruf und habe die Einhaltung von Mindestlöhnen kontrolliert. Beim Zoll ist gerade einiges im Argen, das möchte ich ändern. Ich möchte, dass der Zoll zu einer Bundesfinanzpolizei umstrukturiert wird, damit er besser gegen Schwarzarbeit vorgehen kann, aber beispielsweise auch gegen Geldwäsche und Schmuggel."

 

This link is for the Robots and should not be seen.