Tagung des erweiterten Vorstands der GdP-Kreisgruppe Nord

Rostock.

Dass sich der erweiterte Vorstand der KG Nord zu Jahresbeginn trifft, um das Resümee der Gewerkschaftsarbeit im vergangenen Jahr zu ziehen und zugleich die Marschroute für das begonnene Jahr festzulegen, ist inzwischen zu einem festen Eckpunkt unserer Vorstandsarbeit geworden. In diesem Jahr fand die Tagung vom 16. bis 17. Januar statt. Wie schon in den letzten Jahren hatte sich der Vorstand wegen der guten Tagungsbedingungen wieder für das Offiziersheim der Bundesmarine in Rostock / Hohe Düne als Tagungsort entschieden.

Neben dem eigentlichen Vorstand wurden zu dieser Veranstaltung auch die Vorsitzenden der einzelnen Ortsgruppen und die Vertreter der einzelnen Personengruppen (Frauengruppe, Junge Gruppe, Senioren und Behinderte Menschen) eingeladen. Für die Teilnehmer galt es, eine umfangreiche und anspruchsvolle Tagesordnung abzuarbeiten und umzusetzen. Wichtige Themen waren neben dem Rechenschaftsbericht und dem Bericht des Kassenwarts für das vergangene Jahr unter anderem die Mitgliederentwicklung, Änderungen in der Zusammensetzung des erweiterten Vorstands, die Arbeit der einzelnen Orts- und Arbeitsgruppen und natürlich die anstehenden Personalratswahlen 2020.

Da der Vorsitzende unserer Kreisgruppe, Frank Essig nicht selbst an der Tagung teilnehmen konnte, wurde der Rechenschaftsbericht durch seinen Stellvertreter Dennis Beuermann vorgetragen. Dabei konnte Dennis feststellen, dass das vergangene Jahr eines der bisher erfolgreichsten Jahre für unsere Kreisgruppe war. So konnte die Kreisgruppe im vergangenen Jahr so viele Neueintritte wie noch nie verzeichnen, die hauptsächlich aus Werbemaßnahmen unter den Anwärterinnen und Anwärtern des Einstellungsjahrgangs 2019 resultierten. Aber auch dienstältere Kolleginnen und Kollegen haben den Weg in unsere Gewerkschaft gefunden, zum Teil als Wechsler aus anderen Berufsvertretungen. Das zeigt uns, dass sich die GdP inzwischen als Interessenvertretung für die Beschäftigten im Zoll etabliert hat. Festgestellt werden muss aber auch, dass aus verschiedenen Gründen einige Kolleginnen und Kollegen ihre Mitgliedschaft in der GdP beendet habe. Auch wenn ihre Zahl im Verhältnis zu der Zahl der Neueintritte gering ist, tut uns jeder einzelne Austritt weh.

Ein weiterer Punkt auf der Tagungsordnung war der Antrag, den erweiterten Vorstand ab sofort durch zwei Beisitzer/innen zu verstärken, um diesen die Möglichkeit zu geben, sich mit der Vorstandsarbeit vertraut zu machen und damit auch zukünftig eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten. Als Beisitzer wurden die Kollegen André Vincenc (Ortsgruppe Wasserzolldienst) und Philipp El Alaoui (Ortsgruppe HZA Hamburg) vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ein Schwerpunktthema, welches in den nächsten Jahren verstärkt auf uns zukommen wird, ist die Seniorenbetreuung. Als die GdP vor gut zwei Jahrzehnten mit der Bildung einer „Kommission Bundesfinanzpolizei“ begann, sich für die Belange der in der GdP organisierten Zollbeschäftigten einzusetzen, vertrat sie fast ausnahmslos Mitglieder im aktiven Dienst. Inzwischen steigt die Zahl unserer Mitglieder, die den verdienten Ruhestand erreichen. Zudem wird in den nächsten Jahren ein Großteil der jetzt noch aktiven Beschäftigten beim Zoll, die sogenannte „Baby-Boomer-Generation“ in den Ruhestand gehen.

Auch unsere Mitglieder im Ruhestand haben es verdient, dass sie weiterhin gut durch unsere Kreisgruppe betreut werden. Jedoch ist der Betreuungsaufwand für Mitglieder, die nicht mehr über dienstliche Strukturen zu erreichen sind, ungleich höher. Deshalb wurde der Antrag gestellt, den Bereich Seniorenbetreuung zu verstärken. Für diese Aufgabe wurde unser Mitglied Frank Meyer-Stender vorgeschlagen.

Frank wies in seiner Vorstellungsrede auf die bisher wenig wahrgenommene Tatsache hin, dass auch die Zahl ehemaliger Beschäftigte des Zolls wächst, die ungewollt aus verschiedensten Gründen in den vorzeitigen Ruhestand gehen müssen. Aus eigener Erfahrung machte er die Folgen einer solchen, oftmals ungewollten vorzeitigen Zur-Ruhe-Setzung aufmerksam. Mit seinen Erfahrungen, die er bereits als Schriftführer der Seniorenvertretung bei der Bezirksgruppe Zoll gesammelt hat, will er zukünftig unsere Seniorenbeauftragte Manuela Proske unterstützen. Frank wurde einstimmig gewählt.

Weitere Tagesordnungspunkte waren der Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen der GdP beim Zoll, aber auch bei Landes- und Bundespolizei, die Schulung von Vertrauensleuten zur besseren Mitgliederbetreuung und die weitere Mitgliedergewinnung. Nun wird es darauf ankommen, die bei der Tagung beschlossenen Aufgaben umzusetzen und mit Leben zu erfüllen.