Fachtagung: Wider die moderne Sklaverei

Der Zoll im Kampf gegen Ausbeutung, illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit

Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen veranstaltet am 5. März 2020 gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) und der Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Fachtagung für Zoll-, Polizei- und Finanzbeamtinnen und -beamte, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, anderen Gewerkschaften, Medien und Wirtschaft.

Der Auftrag für den Zoll ist klar formuliert. Seit Sommer 2019 gibt es ein reformiertes Gesetz, mit dem der Kampf gegen Mindestlohnverstöße, Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung deutlich verbessert werden soll. Aber kann das Gesetz tatsächlich Wirkung erzielen, wenn die Personalsituation im Zoll seit Jahren angespannt ist, die Ausrüstung und IT alles andere als zeitgemäß und die Strukturen im Zoll kaum tauglich sind, um gute Polizeiarbeit zu leisten? Kann der Zoll dem Anspruch des Gesetzgebers, den Bedürfnissen der redlichen Wirtschaft und den Beschäftigten gerecht werden? Über diese und andere wichtige Fragen wollen wir mit fachkundigen und interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren.

Weitere Informationen zum Tagungsverlauf gibt es hier.

GdP-Bezirk Bundespolizei
GdP-Bezirksgruppe Zoll