"Gestalten statt verwalten"

Zentrale Arbeitstagung der JUNGEN GRUPPE GdP im Zoll und der Bundespolizei

Berlin.

Vom 07. bis 08.05.2019 fand im Jugendgästehaus Hauptbahnhof Berlin die Zentrale Arbeitstagung der JUNGEN GRUPPE unseres Bezirks statt. Das Motto der Veranstaltung lautete „gestalten statt verwalten“. Unter den Teilnehmer befanden sich viele junge Bundespolizisten und Zöllner, die gemeinsame Arbeitsgruppen zu den Themen „Attraktivität der Bundespolizei / des Zolls als Arbeitgeber“, „Aus- und Fortbildung“, „Einsatz und Ausstattung“ bildeten.

In den Arbeitsgruppen wurden verschiedene Vorschläge zu den genannten Themenfeldern ausgearbeitet, um in den Behörden Missstände zu beseitigen und die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern. Die Veranstaltung wurde außerdem durch die Bundestagsabgeordneten Dr. Irene Mihalic (Bündnis 90/Die Grüne), Uli Grötsch (SPD), Benjamin Strasser (FDP) und Michael Brand (CDU/CSU) beehrt. Die MdBs stellten sich in einer „Fishbowl“ den Fragen der Teilnehmer und erläuterten Ihre Positionen zu verschiedenen Themenfeldern.

Außerdem hielt der Vorsitzende der GdP bei der Bundesbereitschaftspolizei Steffen Ludwar einen interessanten Vortrag über das Thema „Personalrat – hier kannst du gestalten“. Dabei ging er auch auf die Fragen der Teilnehmer ein und erläuterte aktuelle Ziele und Probleme bei der Beschaffung von notwendiger Ausstattung für die Beschäftigten. Des Weiteren wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden des GdP-Bezirk Bundespolizei Jörg Radek , der auch den Zoll organisiert, besucht. Dieser erläuterte, welche Ziele die GdP in den letzten Jahren bereits erreichen konnte und vor welchen Herausforderungen wir immer noch stehen. Im Anschluss an seine Rede hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei der Zentralen Arbeitstagung wurden wertvolle Vorschläge für die Verbesserung der Bundespolizei und des Zolls gemacht. Diese werden die Arbeit der JUNGEN GRUPPE im Bezirk für die nächsten Jahre prägen, um die Verbesserungen zu erreichen.