Senioreninfo - Ausgabe 3/2015

SeniorengruppeLiebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit. Der Beginn eines Gedichts von Wilhelm Busch schildert genau meine Empfindungen zur jetzigen Zeit. Kaum hat das Jahr 2015 begonnen, nähern wir uns mit Riesenschritten schon wieder Weihnachten. Hinter uns liegt eine ereignisreiche Zeit. Vor allem unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich noch im aktiven Dienst befinden, bekamen und bekommen dies hautnah zu spüren. Sie unterliegen zurzeit einer Einsatzbelastung, die wir uns aus unserer Dienstzeit kaum vorstellen können. Hier rächt sich sicherlich, dass man auch bei der Bundespolizei zu viel gespart hat. Wie wir Senioren mit den Ereignissen der letzten Monate umgehen, ist fraglos von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich jedenfalls habe meine positive Grundeinstellung nicht verloren und hoffe, dass es Euch genauso geht. Über die gewerkschaftliche Seniorenarbeit in diesem Jahr habe ich in den letzten Senioren-Infos sowie in der Zeitschrift DP ausführlich berichtet. Neu in unserem Bildungsangebot waren in diesem Jahr zwei weitere Seminare. Erstens wurden 17 Kolleginnen und Kollegen über das Thema Renten und Pensionen Ost informiert. In einem anderen Seminar wurden 10 Kollegen in die Aufgaben der Seniorenbetreuung eingewiesen. Bestimmt werden sich diese jetzt für eine noch bessere Seniorenarbeit vor Ort einsetzen. Eine Wiederholung beider Seminare in den nächsten zwei Jahren ist geplant. Betrachtet man alle unsere Aktivitäten, lässt sich gewiss ein positives Ergebnis unserer Arbeit in diesem Jahr feststellen. Leider mussten wir auch in diesem Jahr wieder von einigen Kolleginnen und Kollegen für immer Abschied nehmen. Besonders darf ich hier an unseren langjährigen Vorsitzenden der Seniorengruppe Elmar Lipsky und unser aktives Vorstandsmitglied Wolfgang Geduhn erinnern. Euch und Euren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles Jahr 2016. Euer Peter Schütrumpf   Grußwort zum Jahresausklang von Charly Hofgesang, zuständig für die Senioren im geschäftsführenden Bezirksvorstand Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, das Jahr 2015 geht dem Ende entgegen. Dieses Jahr war ein sehr turbulentes Jahr. Die Bundespolizei hatte sehr viel damit zu tun, die Flüchtlingszuwanderung zu bewältigen. Menschen kommen aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns. Das ist für die Bundespolizei und auch für die Bevölkerung eine große Herausforderung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind vielerorts am Rande der Belastbarkeit. In diesem Jahr wurden wir auch mit einer besonders perfiden Art des Terrors mitten in Europa konfrontiert. Diese abscheulichen Taten zeigen uns, dass der Terror des IS in Europa angekommen ist und Deutschland sich sicherheitspolitisch besser aufstellen muss. Ihr wisst aus Eurer aktiven Zeit, wieviel Polizei in den vergangenen Jahrzehnten nach und nach aus Kostengründen abgebaut wurde. Nun wird den Politikerinnen und Politikern klar, dass wieder eine Schippe drauf gegeben werden muss. Die Bundespolizei bekommt 3.000 Kolleginnen und Kollegen zusätzlich in den nächsten drei Jahren. Auch in vielen anderen Bereichen folgt die Politik den Forderungen der GdP. Und auch der Zoll bringt sich aktiv in die Bewältigung der beschriebenen Aufgaben ein. Bei diesen Belastungen für die aktiven Kolleginnen und Kollegen vergessen wir aber auch die Belange derjenigen nicht, die bereits im verdienten Ruhestand sind. Dass dies so ist, ist auch ein ganz besonderes Verdienst von Peter Schütrumpf, der uns als Vorsitzender der Bezirksseniorengruppe beständig mahnt, Euch, die Pensionärinnen und Pensionäre und die Rentnerinnen und Rentner, nie aus dem Fokus zu nehmen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Peter und seinen Vorstandskollegen, aber auch allen anderen, die für Euch und für die GdP in der Seniorenarbeit so vieles auf die Beine stellen, zu danken. Auch im kommenden Jahr wird es auf Initiative des Seniorenvorstandes eine ganze Reihe von Aktivitäten für Pensionäre und Rentner geben. Für die nun beginnende besinnliche Zeit wünschen wir Euch schöne und ruhige Wochen im Kreise Eurer Lieben und besinnliche aber auch frohe Weihnachtstage. Für die Zukunft wünsche ich uns allen vor allem Gesundheit und dass die Welt im kommenden Jahr wirklich wieder friedlicher wird. Euer Charly Hofgesang   Neues von der Pflegeversicherung Bekanntlich ist bereits Anfang des Jahres 2015 das erste Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten. Hierbei ging es in erster Linie um die gesetzliche Beitragsreglung zur Pflegeversicherung ab dem Jahr 2017 von zurzeit 2,05 auf dann 2,55 Prozent des Bruttoverdienstes. Jetzt im zweiten Pflegestärkungsgesetz sind neue Möglichkeiten verankert, die sowohl eine Erhöhung der Leistungen aus der Pflegekasse als auch eine größere Entlastung für Angehörige mit sich bringen. Über einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff werden nun auch Demenzkranke voll mit einbezogen. Sie bekommen den gleichen Zugang zu Pflegeleistungen wie körperlich Behinderte. Die bisherigen drei Pflegestufen sollen künftig auf fünf Pflegegrade erweitert werden. Mit diesem Schritt kann die Bewertung der Pflegebedürftigkeit individueller gestaltet werden. Allerdings ist auch klar geregelt, dass erst bei einer anerkannten Pflegebedürftigkeit ein Anspruch auf Leistungen aus der Pflegekasse besteht. Wissen sollte man auch, dass in vielen Fällen am Anfang zunächst nicht die Pflegekasse, sondern die Krankenkassen zuständig sind. Einige Leistungen fallen nach wie vor unter den Begriff der "Häuslichen Krankenpflege" und die werden gewöhnlich vom Hausarzt verordnet. Übrigens: Es gibt in Deutschland derzeit ca. 2,7 Millionen Menschen, die pflegebedürftig sind. Zwei Drittel (rund 1,86 Millionen) davon werden im Haus von Angehörigen betreut. In stationären Einrichtungen werden rund 765.000 betreut und versorgt. Renten - Prognose bis zum Jahr 2029 Der diesjährige Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung enthüllt, dass die Renten bis zum Jahr 2029 um 39 % steigen sollen. Bei Umrechnung wären das für die 20,5 Millionen Rentner/innen satte 2,6 % pro Rentenjahr. Dem Bericht zufolge sollen die Renten im kommenden Jahr im Westen um 4,3 % im Osten sogar um 5,0 % angehoben werden. Allerdings wird die genaue Höhe, wie immer, erst im Frühjahr (2016) durch Kabinettsbeschluss festgelegt. Würde es bei den Zahlen bleiben, könnte man von einem Rekordanstieg ausgehen. Wir meinen, nur so kann man der "Altersarmut" in kleinen Schritten entgegen wirken. Zukunft, lebenswert erhalten!   Steuerpflichtige Renten Nach der Rentenerhöhung 2016 müssen voraussichtlich 70.000 Rentner/Innen im kommenden Jahr erstmals Steuern zahlen. Die betroffenen Senioren rutschen durch die höhere Rente in die Steuerpflicht, weil ihre Einkünfte dann über dem steuerfreien Existenzminimum liegen. Das geht aus einer bekannt gewordenen Antwort des Bundesfinanzministeriums an die Linken im Bundestag hervor. (aus: RZ KOBL 24.11.15)   Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand – Aufeinandertreffen von Rente und Pension Der Seniorenvertreter der Direktionsgruppe Mitteldeutschland, Olaf Beyer, berichtet: Wie bereits in der Senioreninfo 2/2015 angekündigt, fand vom 18. bis 19.11.2015 obengenanntes Seminar mit insgesamt 17 Teilnehmern in der Hansestadt Stralsund statt. Der Vortrag „Ruhestand – was nun“ der Kollegin Sandra Kothe-Woywode vom DGB Rechtsschutz GmbH erläuterte das komplexe Thema sehr anschaulich. Auf Grund des vorgegebenen Zeitrahmens war es nicht möglich, auf alle Fragen der Teilnehmer einzugehen bzw. diese entsprechend zu klären. Seitens des Seminarleiters wurde daher zusammen mit der Referentin beschlossen, hierzu einen Fragenkatalog zu erstellen und im Nachgang den Teilnehmern die entsprechenden Antworten zukommen zu lassen. Für die Bereiterklärung zur Beantwortung der Fragenkomplexe geht ein besonderer Dank an die Referentin. An dieser Stelle wird dem Seminarleiter, Kollegen Stephan Lange, Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Mecklenburg-Vorpommern, für die sehr gute Organisation und entspannte Atmosphäre während des Seminars sowie für das Highlight - einer 2-stündigen Stadtführung mit Nachtwächter - ein besonderer Dank ausgesprochen.   Seminartermine 2016
  • -24.02.2016 „Vorbereitung auf den Ruhestand“ in Bad Bevensen (Anmeldeschluss: 11.12.2015)
  • -20.05.2016 „Vorbereitung auf den Ruhestand“ in Bad Bevensen (Anmeldeschluss: 31.01.2016)
  • 05.-01.06.2016 „Vorbereitung auf den Ruhestand“ in Würzburg (Anmeldeschluss: 31.01.2016)
  • -07.09.2016 „Vorbereitung auf den Ruhestand“ in Bad Bevensen (Anmeldeschluss: 30.04.2016)
  • -16.11.2016 „Vorbereitung auf den Ruhestand“ in Würzburg (Anmeldeschluss: 30.04.2016)
  • -22.07.2016 „Aktiv im Alter“ in Würzburg (Anmeldeschluss: 29.02.2016)
  • Herbst 2016 „Rente und Pension” für BeamtInnen aus den neuen Bundesländern
Weitere Infos und Anmeldeformulare finden Mitglieder auf dieser Internetseite unter „Unser Bildungsprogramm“.   Wissenswertes: Internetseite der Service-Center Um das Informationsangebot für die von den Service-Centern betreuten Versor-gungsempfänger/innen zu vereinheitlichen und zu verbessern, wurde vom Bundesministerium der Finanzen ein gemeinsamer Internetauftritt „Service-Center Versorgung“ eingerichtet. Damit erhalten auch die aktiven Beamtinnen und Beamten, die Versorgungsempfänger/innen sowie deren Angehörige die Möglichkeit, sich über das komplexe Beamtenversorgungsrecht zu informieren. Der Internetauftritt der „Service-Center Versorgung“ ist auf der Internetseite der Zollverwaltung unter der Adresse www.zoll.de/versorgung oder über den Kurzzugriff www.versorgung.bund.de zu finden. Seniorenfahrt 2016 Die 16. Bundesseniorenfahrt geht vom 24. September bis 8. Oktober 2016 in die Türkei, an die „Türkische Riviera“ in der Nähe von Side. Hotel:             Club Calimera Serra Palace*****, Reisepreis: p.P. im Doppelzimmer ab 1059€. Zu buchen bei der GdP-Service-GmbH NRW, Gudastraße 9, 40625 Düsseldorf, http://www.gdp-reiseservice.de/, Tel.: 0211 – 29 10 10. Die Redaktion wünscht Euch und Euren Familien mit dem nachstehenden Gedicht ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Neues Hoffen

Für das Neue Jahr ein neues Hoffen,

Altes endlich abgelegt

Für Neues frisch und offen.

Die Spuren sind gelegt.

Die Natur wird immer wieder grün

Und auch im Herzen kann es wieder blühn.

Sei froh für so viel altes Leben

Das du dem neuen Jahr kannst übergeben.

(Monika Minder)