GdP: Sauerei – Spezialkräfte der Bundespolizei mit verschimmeltem Essen versorgt!

Heiligendamm./Hilden. Unerträgliche Zustände bei Verpflegung und Unterkunft der eingesetzten Polizeikräfte beim G8 Gipfel! Die Bundespolizisten beim G-8-Gipfel sind wütend. Während sich in Heiligendamm die Regierungschefs der G8 Länder von Sternekoch Tilmann Hahn in seinem Team leckere Speisen zaubern lassen, wird Spezialkräften der Bundespolizei, die seit Tagen und fast ununterbrochen im Einsatz sind, mehrfach verschimmeltes Essen vorgesetzt. Mehrere Beschwerden der Beamten blieben erfolglos. "Es ist eine absolute Sauerei, dass unseren Kolleginnen und Kollegen, die bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastungen für die Sicherheit der G 8 Teilnehmer sorgen, nach ihrer Rückkehr aus dem Einsatz vergammeltes Essen vorgesetzt wird. Dies ist ein Skandal, der Konsequenzen nach sich ziehen muss," so Josef Scheuring, Vorsitzender der GdP-Bezirk Bundespolizei. Hintergrund ist, dass die Einsatzleitung KAVALA vielfach mit privaten Caterern Verträge über die Versorgung der Polizeikräfte geschlossen hat. Die vorhandenen und bereitsstehenden eigenen Einsatz-Küchen der Bundespolizei wurden hingegen kaum angefordert. "Offenbar hat man nicht begriffen, dass gefährliche Großeinsätze kein Platz zum Geschäftemachen für Private ist", so Scheuring. Zahlreiche Beschwerden über die Qualität und Auskömmlichkeit der Verpflegung durch private Caterer wiederholten sich beim G-8-Einsatz fast täglich. Bezeichnend sei, so Scheuring weiter, dass dort, wo die Bundespolizei die Verpflegung selbst organisiert, diese gut ist und die Versorgung funktioniert. Die GdP musste schon mehrfach feststellen, dass es beim Einsatz privater Caterer immer wieder große Probleme mit der Qualität gibt. Die wiederholten skandalösen Vorgänge um unzureichende und schlechte Verpflegung müssen als Signal verstanden werden, dass die Einsatzverpflegung in der Hand der Bundespolizei selbst bleiben muss. "Eine Privatisierung der Einsatzversorgung gefährdet die Einsatzfähigkeit unserer Polizeikräfte", so Scheuring weiter. Auch die Unterbringung in der Damerow - Kaserne kann nur als Unzumutbar bezeichnet werden. Mehrere Polizisten müssen in Zimmern schlafen, wo nicht einmal ein Schrank vorhanden ist, wo man seine Sachen unterbringen kann.