Wir werden gehört!

Die GdP-GVP im Gespräch mit dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion MdB Dennis Rhode

Dialog in angenehmer und konstruktiver Atmosphäre via Webex | Foto: GdP

Trotz eines vollen Terminkalenders empfing, pandemiebedingt per Videokonferenz, MdB Dennis Rhode, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, am 03.05.2022 die GdP-GVP-Vorstände Mario Märgner, Alexander Haimerl, Andreas Uhlhorn und Heiko Herfurth, um sich gemeinsam mit ihnen über die Zukunft im Bundesamt für Güterverkehr auszutauschen.

Direkt zu Beginn waren sich Dennis Rhode und die Vertreter der GdP-GVP einig darüber, dass die im Haushalt veranschlagten 500.000€ für die Eigensicherung der Verkehrskontrolldienste des Bundesamtes, auch weiterhin zu Verfügung gestellt werden sollten und damit für Ausstattungsgegenstände und Schulungen genutzt werden können.

Natürlich ist den Vertretern der GdP-GVP die derzeitig schwierige Haushaltssituation, durch die corona- und kriegsbedingten Zusatzausgaben, bewusst. Trotzdem waren berufliche Verbesserungen in sämtlichen Bereichen des BAG zentrales Thema aller Gesprächspartner.

Insbesondere die Entwicklungen in den Verkehrskontrolldiensten des Bundesamtes sollten sich auch im Innendienst widerspiegeln. Die Aufgabenerweiterungen in den Kontrolldiensten müssen auch zu Entwicklungen im Bereich der Ordnungswidrigkeitsverfahren führen.

Dabei forderte die GdP-GVP Stellenhebungen für die Kolleginnen und Kollegen im Innen- und Außendienst. Aufstiegsmöglichkeiten vom mittleren in den gehobenen Dienst und unterschiedlichste Zulagenmodelle für Dienstposten mit Zusatzaufgaben und im Hinblick auf das Stützpunktekonzept in den Kontrolldiensten.

Die tägliche Arbeit der Beschäftigten im Bundesamt und den jährlichen Beitrag zum Bundeshaushalt verdienen auch eine besondere Wertschätzung.

In diesem ersten intensiven Austausch, sagte MdB Dennis Rhode der GdP-GVP seine Unterstützung und die Bereitschaft für weitere Gespräche zu.