Besondere Zeiten brauchen auch besondere Entscheidungen

Mobile Kontrollen statt Stand- oder Sonderkontrollen. So werden alle an der Kontrolle Beteiligten bestmöglich geschützt. Foto: GdP-GVP

Die GdP-GVP fordert bis auf weiteres die Absage von allen Stand- und Sonderkontrollen im Bundesamt für Güterverkehr.

Die Bundesregierung beschließt erneut einschneidende Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Krankenhäuser geraten aufgrund des hohen Infektionsgeschehens an ihre Kapazitätsgrenzen. Geschäfte, Restaurants und öffentliche Einrichtungen wurden geschlossen und die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, alle Kontakte auf das absolute Minimum zu beschränken.

Teilweise greifen nunmehr Einschränkungen mit einem maximalen Bewegungsradius von 15 km um den Wohnort. Kolleginnen und Kollegen feiern Weihnachten und Silvester ohne Familie, Freunde oder gar die Partnerin/den Partner.

Im Innendienst des Bundesamtes wurde zu Recht, wenn es die dienstlichen Belange zulassen, Homeoffice angeordnet. Die Kolleginnen und Kollegen sollen so wenig wie möglich Berührungspunkte mit anderen Kolleginnen und Kollegen haben. Sie sind flexibel in ihrer Arbeitszeitgestaltung.

In den Kontrolldiensten des BAG wird hingegen weiter fast uneingeschränkt kontrolliert. Es gibt zwar Handlungsempfehlungen, aber es wird kontrolliert.

Wir leisten mit unserer dauerhaften und durchgehenden Präsenz auf den Bundesautobahnen und Bundesstraßen bereits einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Alle Kolleginnen und Kollegen nehmen ihre Aufgaben mit entsprechendem Respekt und Vorsicht wahr, um weiterhin das Funktionieren unserer Kontrolldienste – auch in schwierigen Zeiten - deutlich aufzuzeigen.

Standkontrollen des BAG wurden inzwischen richtiger Weise abgesagt und sorgen somit für einen weiteren Beitrag zum Schutz der Kolleginnen und Kollegen, sowie des kontrollierten Fahrpersonals.

„Widersprüchlich dazu ist, dass Sonderkontrollen des BAG in allen Rechtsgebieten weiterhin stattfinden.“ sagte Mario Märgner, Vorsitzender der GdP-GVP. „Mehrere Kolleginnen und Kollegen kommen auf Parkplätzen der Bundesautobahnen zusammen und führen Großkontrollen durch. Bei diesen Großkontrollen haben die Kolleginnen und Kollegen innerhalb weniger Stunden viele Kontakte mit unterschiedlichsten Menschen, aus verschiedenen Ländern und Regionen. Das passt nicht zur geforderten Kontaktbeschränkung.“ so Märgner weiter.

Wir als GdP-GVP fordern daher, bis auf weiteres, zum Schutze aller Kolleginnen und Kollegen, die Absage aller Sonderkontrollen und Aufrechterhaltung der Kontrolltätigkeit ausnahmslos durch mobile Kontrollen.

Die Kolleginnen und Kollegen möchten wir bitten, den Schutz ihrer persönlichen Gesundheit bei der Wahrnehmung der Kontrolltätigkeit immer an die oberste Stelle zu setzen. Entscheiden Sie für sich, in jedem Einzelfall, in welchem Umfang die jeweilige Kontrolle vollzogen werden kann.

Bleiben Sie Gesund!

Ihre GdP-GVP