Wir werden gehört

Konstruktives Gespräch mit dem Staatssekretär für Digitales und Verkehr

Foto: GdP-Bezirk Bundespolizei

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, und Hartmut Höppner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, haben sich zu einem sehr guten Gespräch getroffen.

Im Fokus des Gesprächs standen die Bedingungen für die Beschäftigten beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG), die ebenfalls vom GdP-Bezirk Bundespolizei vertreten werden. Hier ging es unter anderem um die Ausstattung zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte in den Verkehrskontrolldiensten sowie um die nicht nachvollziehbaren unterschiedlichen Laufbahnregelungen. Darüber hinaus tauschten sich die beiden Gesprächspartner auch zur Digitalisierung in der Bundespolizei aus. Neben WLAN für die Liegenschaften und die Aus- und Fortbildungszentren ging es auch um Regelungen zum mobilen Arbeiten und Fernlehre sowie um den Einsatz mobiler Endgeräte wie Smartphones und Laptops.

In vielen Punkten gab es einen breiten Konsens zwischen den Gesprächspartnern. Am Ende des sehr konstruktiven Gesprächs vereinbarten beide ein kurzfristiges Fachgespräch zwischen Vertretern des BMDV und der GdP BAG.