Personalratswahl 2020

Die GdP im BAG - Aktiv für alle Beschäftigtengruppen. Ein Rückblick auf vier Jahre GdP Gewerkschafts- und Personalratsarbeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Güterverkehr.

Teil für Teil ergibt es ein Bild - die GdP im BAG ist erfolgreich in ihrer Arbeit für unsere Kolleginnen und Kollegen. Foto: Rainer Sturm | pixelio.de
.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, erwartungsvoll schauen wir auf die Personalratswahlen im April. Gleichzeitig schauen wir zurück auf anstrengende, aber auch erfolgreiche vier Jahre Personalratsarbeit. Erstmals überhaupt, stellt die Gewerkschaft der Polizei mit Alexander Haimerl den Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates und konnte somit eines der wichtigsten Ziele im GPR erzielen. Und das als listen- und gewerkschaftsübergreifende Arbeit im Sinne der Beschäftigten. Gemeinsam haben sich alle Kolleginnen und Kollegen im Gremium für die Lösung der Probleme, Sorgen und die Wünsche der Beschäftigten des BAG eingesetzt. Somit konnten Forderungen der GdP im BAG erfüllt werden.

Erfolge erzielten wir mit dem Abschluss einer Dienstvereinbarung mobile Arbeit - mehr Flexibilität für die Beschäftigten im Innendienst, durch die Möglichkeit kurzfristig, mit entsprechender technischer Ausstattung, den Arbeitsplatz an einen anderen Ort zu verlegen.

Neue Dienst- und Schutzkleidung für die Kontrolldienste. Mehr Auswahl und vor allem mehr Akzeptanz bei den Beschäftigten. Ein WIR-Gefühl durch einheitliche Kleidung, zeitgemäße Anpassung der Reinigungspauschale, sowie die Abschaffung der 1/3-Beteiligung. Forderungen, die 2020 zu Realitäten werden.

Der Abschluss der Dienstvereinbarung Telearbeit: Es wurden mehr Möglichkeiten der Telearbeit geschaffen, die Genehmigungszeiträume verlängert und somit der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert.

120 Stellenhebungen nach A9 für die Beamten im Straßenkontrolldienst Maut – diese „Beförderungen“ kommen nun den Beamten und Tarifbeschäftigten gleichermaßen zugute, sodass wir für 2020 natürlich noch weitere Beförderung in der Politik einfordern werden.

Verbesserung mit dem Abschluss der Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit mit elektronischer Zeiterfassung – Erweiterung der Rahmenarbeitszeit, Verkürzung der Kernarbeitszeit und die bevorstehende Einführung des WebWorkflows zur besseren Einsichtnahme in die Zeiterfassung und beantragte Urlaubstage.

Dienstfahrzeuge mit zeitgemäßer Ausstattung und dem Ende der Sitzproblematik. Für den Straßenkontrolldienst Maut konnten wir eine verbesserte Ausstattung aushandeln. Neben optimierten Sitzen, Assistenzsystemen, einer Rückfahrkamera, einem Multifunktionslenkrad, vor allem eine verbesserte Geräuschdämmung des Fahrzeuges.

Selbstverständlich haben wir die letzten vier Jahre auch genutzt, uns in Themen einzubringen, die nicht direkt Einfluss auf Ihren Arbeitsplatz haben, aber dennoch die tägliche Arbeit berühren. In diesem Jahr stehen wir vor neuen Herausforderungen. Neben der Wahl eines neuen GPR auch viele Evaluierungsverhandlungen zu den o.g. Abschlüssen. Denn diese Abschlüsse sind immer der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich GPR und Behördenleitung verständigen konnten.

Gern wollen wir über das Jahr 2020 hinaus die gute Arbeit in den örtlichen Personalräten, dem Gesamt- und dem Hautpersonalpersonalrat fortsetzen und ausbauen.

Neben weiteren Verbesserungen in den abgeschlossenen Dienstvereinbarungen, werden wir unsere politischen Gespräche nutzen, um Beförderungen und zusätzliche Stellen im Innen- sowie Außendienst weiter voranzutreiben. Dazu zählen auch die von uns über Jahre geforderten Verbeamtungen im Innen-, sowie Außendienst.

Die Verbeamtungen im Innendienst fanden in den letzten zwei Jahren regelmäßig statt, sodass uns die Behördenleitung des BAG ein Interessenbekundungsverfahren zur Verbeamtung in den Kontrolldiensten für das erste Quartal 2020 zugesagt hat.

Selbstverständlich steht neben den zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten im Straßenkontrolldienst und im Mautkontrolldienst auch der Innendienst in unserem Fokus. Damit auch unsere Auszubildenden ein echter Nachwuchs für ausscheidende Kolleginnen und Kollegen werden kann, fordern wir als GdP echte Konzepte zur Übernahme, Weiter- und Fortbildung. Dazu zählt auch die Anerkennung von in der Freizeit erworbenen Abschlüssen, sowie die Unterstützung durch den Arbeitgeber bei Weiterbildungen in der Freizeit. Durch Sonderregelungen bei den Arbeitszeiten, Freistellungen oder finanzielle Unterstützung.

Mit dem Abschluss einer Dienstvereinbarung Konflikt hoffen wir, Probleme zwischen den Beschäftigten zu reduzieren bzw. bei bestehenden Auseinandersetzungen alle Beteiligten in die Verantwortung zu nehmen.

Durch die sukzessive Einführung von Smartphones und Tablets erreichen wir technisch 2020 endlich die Gegenwart.

Auf geht’s in ein neues Jahr mit vielen neuen Herausforderungen, die wir bereit sind anzunehmen!

Ihre Gewerkschaft der Polizei - Eine für ALLE!