Personalratswahlen 2020: Deine Stimme für Liste 1 - GdP

Alle vier Jahre finden in der Bundespolizei die Personalratswahlen statt. Der Wahltermin 2020 ist der 12. bis 14. Mai. Aufgrund der Corona-Pandemie werden diese Personalratswahlen ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Du bekommst die Briefwahlunterlagen nach Hause geschickt und kannst sie dort ausfüllen und entweder per Post an Deinen Wahlvorstand senden oder, wenn das noch möglich ist, dort abgeben. Du entscheidest, wie die Personalräte – der Bundespolizei-Hauptpersonalrat im BMI, der Bezirkspersonalrat beim Präsidium der Bundespolizei in Potsdam, die Gesamtpersonalräte bei den Direktionen und der örtliche Personalrat bei Deiner Dienststelle – zukünftig zusammengesetzt sein werden.

Mit Deiner Stimme für Liste 1 - GdP machst Du nicht nur die Personalräte, sondern vor allem Dich selbst stark. Denn: Die vergangenen vier Jahre haben gezeigt, wie wichtig, aber auch wie einflussreich gut aufgestellte Personalräte aus der Mitte der Kolleginnen und Kollegen sind. Und dass sie wirklich etwas zum Besseren bewirken können. Zur Wahl 2016 war die GdP mit einem umfassenden Konsolidierungsprogramm für die Bundespolizei angetreten und mehr als drei Viertel der Wählerinnen und Wähler hatten – überzeugt, dass die GdP es besser kann – den GdP-Personalräten den Auftrag und die Mehrheiten gegeben, dieses umzusetzen. Vier Jahre später liegt eine in sehr schwierigen Zeiten beachtliche Arbeitsbilanz vor. Folgendes haben wir unter anderem erreicht:
  • Einen deutlichen Personalaufwuchs für die Bundespolizei: Seit 2015 wurden 9.200 neue Stellen geschaffen, bis 2021 sind weitere 3.500 geplant
  • Erhöhung der Polizeizulage um 40 Prozent
  • Hebung von 1.000 Tarifstellen E5/E8
  • Einführung einer Zulage für Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte
  • Mehrere tausend Beförderungen und deutliche Erleichterungen beim Aufstieg
  • Entfristung von Stellen im Tarifbereich ohne Sachgrund
  • Durchsetzung von mehr Ausgleich von Bereitschaftszeit
  • Deutliche Verbesserung bei Trennungsgeld und Umzugskosten

Ihr sorgt jeden Tag für Sicherheit und mit Eurer hervorragenden und engagierten Arbeit habt Ihr es verdient, dass sich auch weiterhin ein starker Partner für Euch und Eure Interessen einsetzt. Auch für die Zukunft der Bundespolizei haben wir Ideen und Lösungsvorschläge. Neben den ohnehin breiten Beteiligungsrechten stellen die GdP-Personalräte die sogenannten „5 großen A“ als Themenkomplexe in den Mittelpunkt der Arbeit:
  1. Arbeitszeit
  2. Aus- und Fortbildung
  3. Attraktivität
  4. Ausstattung
  5. Arbeitsplatz

Die Kraft, unsere Ideen umzusetzen, haben wir mit Deiner Hilfe. Daher bitten wir Dich: Gib den GdP-Personalräten Deine Stimme. Nutze die Briefwahl und wähle Liste 1!

Einsatzsituationen und Krisen gehen vorüber. Der Anspruch der Kolleginnen und Kollegen auf die Lösung der beschriebenen Probleme in der Bundespolizei in den kommenden vier Jahren bleibt. Nur mit einer hohen Wahlbeteiligung und einem guten Ergebnis für Deine GdP verschaffen wir uns den Respekt beim Dienstherrn und bei der Politik, der nötig ist, um die notwendigen Verbesserungen für die Bundespolizei – und damit am Ende auch für Dich ganz persönlich – durchsetzen zu können.