Zum Inhalt wechseln

Vertrauensvolle Zusammenarbeit steht wirklich im Gesetz

In der Woche vom 06. bis 10.12.2021 trafen sich Personalratsmitglieder aus allen Bereichen der Bundespolizeidirektion Bad-Bramstedt, um im Rahmen der BPersVG-Grundschulung sich auch in die Neuerungen des Bundespersonalvertretungsrechtes einweisen zu lassen.

Unter Beachtung der geltenden Coronaregeln diente uns das Trend-Hotel in Banzkow bei Schwerin als Tagungsort. Unser Teamer Stephan Lange vermittelte mit weiteren Referenten u.a. vom DGB Rechtsschutz die Grundlagen für die Personalratsarbeit in den Dienststellen.

 

Während der Gespräche der Seminarteilnehmer wurde schnell klar, dass sich Personalratsarbeit in viele Bereichen der Direktion gleicht und mit denselben Problemen kämpft. Für einen Kollegen galt bisher: "Bis zu meinem BPersVG-Grundseminar in der Nikolauswoche des letzten Jahres hielt ich die vertrauensvolle Zusammenarbeit wirklich für einen Mythos"!

 

Ebenfalls war schnell klar, dass sich nicht nur die Mitglieder der Personalvertretungen den Neuerungen des Rechts unterwerfen müssen, sondern auch das die anderen Rechtsanwender des BPersVG einer Schulung bedürften, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Willen zu einer Einigung zu finden wirklich leben zu können.

 

Nun können wir auf dem Wissen aus dem Grundseminar für unsere Arbeit aufbauen.

This link is for the Robots and should not be seen.