Delegiertentag der Direktionsgruppe Hannover wählt Michael Ramsay zum Vorsitzenden

Der Kurs ist auf Zukunft gestellt!

Am 23. und 24. September 2019 traf sich die Direktionsgruppe Hannover zum 3. Ordentlichen Delegiertentag in Hodenhagen. Udo Glinke hatte mit seinem Organisationsteam eine rundum tolle Veranstaltung für die 50 Delegierten der GdP-Direktionsgruppe geschaffen.

Nach der Wahl einer Verhandlungsleitung, bestehend aus Dirk Steinert (KG Bremen), Antje Backhoff (KG Hannover) und Wolfgang Rolfes (KG Weser-Ems), ging es an die gewerkschaftliche Berichterstattung des Vorstandes. Martin gab einen sehr kurzweiligen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre.
Im Rahmen seines Berichtes wurde dem stv. Direktionsgruppenvorsitzenden Friedrich (Fritz) Müller für sein Wirken als engagierter Personalvertreter und für über 20 Jahre als Kreisgruppenvorsitzender der KG Bremen in einer sehr emotionalen Rede gedankt und ihm anschließend ein Original GdP-Bär als Erinnerung übergeben. Der ebenfalls in den Ruhestand getretene langjährige Kreisgruppenvorsitzende der Kreisgruppe Weser-Ems, Karsten Kube, konnte an dieser Stelle leider nicht verabschiedet werden, da er sich im Urlaub befand.

Matthias Ahäuser und seine Mitarbeiterin Kira Neumann stellten einige für Polizeibeamte und –bedienstete maßgeschneiderte Produkte der Signal Iduna vor und boten nach Ende des ersten Sitzungstages noch zusätzliche Informationen an. Die Direktionsgruppe bedankt sich an dieser Stelle bei der Signal Iduna für die gute Zusammenarbeit und die Ausrichtung des abendlichen Grillbuffets.

Nach einer Stärkung an der Kaffeetafel berichtete Kassierer Udo Glinke zum Kassenstand und der sehr positiv verlaufenden Mitgliederentwicklung.

In der Folge wurde der neue Direktionsgruppenvorstand gewählt: Der Vorsitzende Martin Schilff stellte nach acht Jahren seinen Posten aufgrund seines baldigen Ruhestandes zur Verfügung. Durch intensive Gespräche mit allen Kreisgruppen im Vorfeld des Delegiertentages konnten Wahlvorschläge für die verschiedenen Funktionen ins Plenum gegeben werden. Die Abstimmung erfolgte in ruhiger und sachlicher Atmosphäre. In der Folge konnten die Personalentscheidungen - jeweils einstimmig - getroffen werden. Zum Vorsitzenden wurde Michael Ramsay gewählt, seine Stellvertreter sind Thilo Blanck, Magnus Post, Andreas Stock und Frank Zeidel, Kassierer ist Udo Glinke, sein Stellvertreter Kai Abeln. Schriftführer ist Stefan Fuchs, stellvertretende Schriftführerin Antje Backhoff. Kassenprüfer sind Michael Seidel, Alexander Brey und Eberhardt Feimann. Internetbeauftragter ist Marcus Ricker, Pressebeauftragter Dirk Steinert. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten. Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der zukünftigen Amtsführung.

Als erste „Amtshandlung“ würdigte der frisch gebackene neue Direktionsgruppenvorsitzende Michael Ramsay die unermüdliche und einzigartige Einsatzbereitschaft seines Vorgängers Martin Schilff. „Wir verlieren mit Martin eine 'Gallionsfigur' der Gewerkschaft der Polizei“, so der Vorsitzende. Anschließend verabschiedeten sich alle Delegierten von ihm und „behängten“ ihn jeweils mit einer ihn prägenden Eigenschaft. Auf Antrag von Kai Abeln wurde Martin Schilff einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt und mit langanhaltendem Beifall frenetisch gefeiert.

Als letzte Tagesordnungspunkte wurden die Wahlvorschläge der GdP-Direktionsgruppe Hannover für den Gesamtpersonalrat, den Bezirkspersonalrat und den Hauptpersonalrat für die vom 12. bis 14. Mai 2020 stattfindenden Personalratswahlen verabschiedet.

Danach klang der Abend mit guten Gesprächen zwischen den Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Kreisgruppen und dem neuen Vorstand aus. Schließlich ist durch die Ausdehnung des Zuständigkeitsbereichs ein persönliches Kennenlernen während des normalen Dienstes sehr schwierig.

Am zweiten Tag stand der offizielle Teil des Delegiertentages an. EPHK Hartmut Dallmann war für die BPOLI Flughafen Hannover anwesend. Leider konnte die Masse der eingeladenen Gäste aus Führungskräften der BPOLD Hannover und der Inspektionen wegen der zeitgleich in Fuldatal stattfindenden Führungskräftetagung nicht teilnehmen. Umso erfreuter war der neue Direktionsgruppenvorsitzende Michael Ramsay, dass er mit dem Vorsitzenden des Bezirks Bundespolizei und stv. Bundesvorsitzenden seinen langjährigen Freund und gewerkschaftlichen Weggefährten, Jörg Radek, als Gastredner gewinnen konnte. In einer sehr packenden Rede konnte Jörg Radek als Zeitzeuge allerhand Täterwissen aus den Gesprächen mit dem Bundesinnenminister, der Leitung des Bundespolizeipräsidiums und aus den verschiedenen politischen Lagern berichten. Schwerpunkte waren die Überführung der 2000 leistungsstärksten Polizeihauptmeister/-innen, Verbesserung der Ausstattung, Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage und Erhöhung der Zulagenverordnung für Rückführer und Frontex. Der Bezirksvorsitzende warb für eine aktive Unterstützung des neugewählten Vorstandes.

Als Abschluss bedankte sich Michael Ramsay für das entgegengebrachte Vertrauen und skizzierte seinen Kurs für die Zukunft. In der Direktionsgruppe soll eine „Junge Gruppe“ gegründet werden, um die stetig aufwachsende Anzahl von jungen Laufbahnabsolventen in die gewerkschaftliche Beschlussfassung zu integrieren.