Nachrichten aus der Direktionsgruppe

Seniorenbetreuung nimmt Fahrt auf

Am 11. und 12. Oktober 2021 traf sich nach einer eineinhalb jährigen pandemiebedingten Pause erstmals der Vorstand der Seniorengruppe der Direktionsgruppe Hannover wieder zu einer Präsenzsitzung in Garbsen. Mit dabei war der neu gewählte Vertreter der Senioren/-innen der Kreisgruppe Weser-Ems, Kollege Uwe Flink.

Lenya Meinecke gewinnt den Malwettbewerb 2021!

Der Malwettbewerb für den GdP Familien – Wandkalender 2022 wurde in der Direktionsgruppe Hannover erfolgreich abgeschlossen. Jede Direktionsgruppe stellt ein Bild für die Gestaltung eines Kalenderblatts. Für den Wandkalender 2022 galt es dieses Mal ein Bild aus den Themen Bundespolizei, Zoll/ BAG, Familie oder Freizeit in einer der vier Jahreszeiten zu kreieren.
Die Jury, bestehend aus Teilen des Direktionsgruppenvorstandes hat es sich auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht, das Gewinnerbild zu küren.
Bei dem in diesem Jahr stattgefundenen Malwettbewerb, setzte sich schließlich die 6-jährige Lenya Meinecke mit ihrer Darstellung und Interpretation als Siegerin durch.
Den 2. Platz ermalte sich die 6-jährige Finja Ertel. Den 3. Platz teilen sich die 3-jährige Pauline Boettcher und die 7-jährige Mia Broszeit Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern herzlichst und gratulieren den Gewinnern.

Der GdP Familienkalender 2022 wird allen GdP Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt!

Jubilare in der KG Hannover

Horst Wirbals und Martin Funke für langjährige Mitgliedschaft geehrt

NUK Transport 2020

In der ersten Novemberwoche 2020 wurde der bereits seit langem angekündigte und zwischenzeitlich verschobene Transport von 6 Castorbehältern aus dem englischen Sellafield in das hessische Zwischenlager im AKW Biblis durchgeführt.Mehr als 11.000 Polizistinnen und Polizisten, darunter über 6.000 Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei, sicherten den Transport.Die GdP Bund, die GdP in Niedersachsen und auch die niedersächsische Landesregierung sprachen sich aus verschiedenen Gründen gegen die Durchführung aus. Auf Bestreben des Bundesumweltministeriums wurde der Transport trotzdem planmäßig durchgeführt. Aus polizeilicher Sicht war die Durchführung des Transportes zu diesem Zeitpunkt unseres Erachtens nicht notwendig aber letztlich erfolgreich, da nur sehr wenige Störungen den Transport beeinträchtigten und ein zügiges Verbringen in das AKW Biblis erreicht werden konnte.Die Bedenken der GdP insbesondere in Bezug auf die Überlastung unserer Polizeien aufgrund der bundesweiten Durchsetzung der Pandemievorgaben
und der hohen Infektionsgefahr der Kolleginnen und Kollegen aufgrund der Zusammenziehung von tausenden Polizistinnen und Polizisten sind jedoch
noch nicht aufgelöst.Die nächsten 14 Tage werden zeigen, ob die Anzahl von Infektionen innerhalb der Polizeiorganisation erheblich ansteigt. Der Gesundheitsschutz unserer Kolleginnen und Kollegen wird für die Gewerkschaft der Polizei IMMER Vorrang haben!

Delegiertentag der Direktionsgruppe Hannover wählt Michael Ramsay zum Vorsitzenden

Der Kurs ist auf Zukunft gestellt!

Am 23. und 24. September 2019 traf sich die Direktionsgruppe Hannover zum 3. Ordentlichen Delegiertentag in Hodenhagen. Udo Glinke hatte mit seinem Organisationsteam eine rundum tolle Veranstaltung für die 50 Delegierten der GdP-Direktionsgruppe geschaffen.

Karsten Kube in den Ruhestand verabschiedet

Nach 43 Dienstjahren wurde jetzt in einer Feierstunde in Bunde Karsten Kube verabschiedet.

Bundesinnenminister greift GdP-Forderungen auf

Der Minister hat zum ersten Mal seit seiner Amtsübernahme ein Gespräch mit den Mitgliedern des Bundespolizeihauptpersonalrats in Berlin geführt.

Malwettbewerb für den GdP-Familienkalender 2020

Hannover

Auch in diesem Jahr richtet die GdP-Direktionsgruppe BPOL Hannover einen Malwettbewerb aus. Das Siegerbild wird im bundesweit erscheinenden Familienwandkalender 2020 für die Direktionsgruppe Hannover abgedruckt.Teilnahmeberechtigt sind: Kinder und Enkelkinder sowie Neffen & Nichten von Beschäftigten der Bundespolizei die ihren Dienst im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Hannover versehen. Themenbereiche für die Bilder im DIN A4 Format: Bundespolizei, Zoll, Familie, Freizeit oder jahreszeitlich passend der Monat DEZEMBER. Der kreativen Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt! Die Wettbewerbsbeiträge bitte mit Vor- und Familiennamen, Alter, Anschrift und telefonischer Erreichbarkeit der Künstler beschriften und versenden an: GdP Bundespolizei Direktionsgruppe Hannover, Aktion Malwettbewerb, Möckernstraße 30, 30163 Hannover. Einsendeschluss ist der 12. Mai 2019!

GdP fordert Korrektur des Abschlussberichts

Ergebnis der Strukturprüfung der Ermittlungsdienste darf so nicht umgesetzt werden.