Wir bedanken uns für 50 Jahre Mitgliedschaft in der GdP!

Zwei, die sich seit langen Jahren kennen und schätzen: Peter Dannhof (rechts) erhält aus den Händen des Frankfurter GdP-Vize, Martin Schmitt (links) die Dankurkunde für 50 Jahre Treue zur GdP - Foto: GdP

Am 9. August 2022 konnte unser Kollege Peter Dannhof für seine langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) geehrt werden. Er kann auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken und Martin Schmitt durfte als stellvertretender Vorsitzender der GdP-Flughafendirektionsgruppe Frankfurt am Main - im Beisein ehemaliger Kolleginnen und Kollegen - an unseren Jubilar die Dankurkunde zu dieser langjährigen Gewerkschaftszugehörigkeit, die GdP-Ehrennadel sowie ein besonderes Geschenk der Airport-Direktionsgruppe überreichen. Über die Jubiläumsurkunde wurden auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow, von Andreas Roßkopf als unserem GdP-Bezirksvorsitzenden sowie von Arnold Paulini als GdP-Direktionsgruppenvorsitzendem übermittelt.

Peter Dannhof wechselte Mitte der 1990er Jahre, kurz vor tatsächlicher Inkraftsetzung des Schengener Durchführungsübereinkommens, vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Rhein-Main-Flughafen. Er durchlief unterschiedliche Tätigkeitsfelder und etablierte sich über die Verwendung als Gruppenleiter und Sachbearbeiter in vielen Funktionen. Bis heute hält er noch Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen seiner letzten Verwendung im Sachbereich 33.

Nach Beendigung der Schule trat er in eine Ausbildung bei der Bahn ein, welche Voraussetzung war, um Zugang zur Bahnpolizei zuerkannt zu bekommen. Alles funktionierte und der passionierte Naturliebhaber konnte somit seinen Berufswunsch als Polizeibeamter realisieren. Dazu gehörte für ihn im Berufsleben von Anfang an auch die Mitgliedschaft zu einer DGB-Gewerkschaft. In vielen Reflexen im Beisammensein im Rahmen dieser Ehrung erging deshalb auch ein Augenmerk auf die vielen Erfahrungswerte die der Jubilar für sich „mitnehmen“ konnte und die Besonderheiten, denen sich Peter Dannhof immer wieder stellte. Und in der Quintessenz machte ihm das Arbeiten bei allen Dienststellen immer großen Spaß. Dabei darf und soll das Wirken sowie die maßgebliche Einflussnahme der Gewerkschaft der Polizei gerade zu diesen besonderen Rahmenbedingungen und zu den Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen nicht gering geschätzt werden. Und diese maßgebliche Einflussnahme und Mitgestaltung zu eben diesen Errungenschaften in unserem Berufsleben darf immer wieder auch gegenüber unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern artikuliert werden, damit dieses Engagement nicht in Vergessenheit gerät. Denn es gibt noch Einiges zu tun und die Zuerkennung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage gehört dazu.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei dem geehrten Polizeihauptkommissar a.D. zu seiner besonderen Gewerkschaftstreue und wir wünschen ihm für die Zeit in seinem Ruhestand weiterhin alles erdenklich Gute: - vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Martin Schmitt
- stellvertretender Vorsitzender -