Zum Inhalt wechseln

Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“

Wieder in Bad Herrenalb - Neuer Organisator Uli Decker

Die Seminarteilnehmer in Bad Herrenalb; rechts Seminarleiter Werner Fischer, links hinter ihm Organisator Uli Decker (Bild: H.W. Fischer)
Die Seminarteilnehmer in Bad Herrenalb; rechts Seminarleiter Werner Fischer, links hinter ihm Organisator Uli Decker (Bild: H.W. Fischer)

Die erfolgreiche Seminarreihe für angehende Ruheständler/innen wurde in Bad Herrenalb fortgesetzt. Der bisherige Organisator Manfred Bohn hatte nach Ausscheiden aus dem Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand (GLSV) auch die Organisation des Seminars abgegeben. Übernommen hat diese Aufgabe nun Uli Decker, Mitglied im GLSV. Diese Arbeit ist hoch zu schätzen, denn bis alle Teilnehmer, die Referenten, das gastgebende Tagungszentrum in Bad Herrenalb und die Unterstützung aus der GdP-Landesgeschäftsstelle unter „einem Hut“ sind, sind viele Stunden im „Ehrenamt“ erforderlich. Um es gleich vorwegzunehmen: Alle 23 Seminarteilnehmer (davon eine Frau) waren nach den drei Tagen hoch zufrieden.

Die Teilnehmer erlebten drei Tage mit vielen wichtigen und interessanten Themen. Außerdem konnte man den Gedankenaustausch während des kollegialen Beisammenseins am Abend fortsetzen. Die Teilnehmer empfanden den Seminarverlauf, das Themenangebot und auch die Unterbringungsbedingungen als sehr gut. Die Auswertung der stets erhobenen schriftlichen Fragebogen ergaben eine Gesamtnote von 1,75 (Schulnotensystem); besonders angetan waren die Teilnehmer vom hervorragenden Essen aus der Küche des Tagungshauses. Gut angekommen ist auch eine Führung durch den Kurort Bad Herrenalb – der Führer war ein pensionierter Kollege der Bundespolizei.

Geboten wurden in dem Seminar wieder viele Informationen, die für den neuen Lebensabschnitt wertvolle Anregungen geben. Zu den „bewährten“ Referenten gehören Frau Dr. Kathrin Tatschner von der geriatrischen Rhea-Klinik Würzburg, Rechtsanwalt Heinrich Olbricht aus Freiburg und Karl-Heinz Strobel, pensionierter Kollege und ehemaliges Mitglied des GLSV. Ihre Ausführungen zu den gesundheitlichen Veränderungen im Alter, zur Vorsorgevollmacht, der Patientenverfügung, zum Erbrecht und zum Versorgungs- und Beihilferecht fanden aufmerksame Zuhörer. Detlef Behnke, GdP-Senior und ehemaliger Dozent an der Polizeiakademie in Freiburg, schilderte in seinem Vortrag „Wie bereite ich mich auf den Ruhestand vor?“ die selbst erlebten Veränderungen in diesem Lebensabschnitt. Weitere geboten wurden Informationen einer Vertreterin der Polizei-Versicherungs-AG/Signal-IDUNA der GdP zur Absicherung im Alter, Erläuterungen zum „GdP-Aktivprogramm nicht nur für Senioren (APS)“, zu den Mitgliederangeboten in der Kooperation mit „corporatebenefits“ und anderen Geschäftspartnern in der GdP-Abteilung „Service und Events" einschließlich der Reiseangebote des Büros „Schwabenland-/PSW-Reisen“ von Wolfgang Schmidt, Schriftführer im GLSV. (H.W. Fischer)

Das nächste Seminar an gleicher Stelle findet vom 4.-6. Juli 2022 statt; die Ausschreibungen sind bereits erfolgt.

This link is for the Robots and should not be seen.