Zum Inhalt wechseln

Seniorengruppe

Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“

Letzter Auftritt von Organisator Manfred Bohn

Bad Herrenalb.

„Corona“ hatte das Frühjahrsseminar 2021 verhindert; das Herbstseminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“ des Geschäftsführenden Landesseniorenvorstands (GLSV) konnte dann aber doch durchgeführt werden. In Bad Herrenalb begrüßten der Landesseniorenvorsitzende H. Werner Fischer und der ehemalige Stellvertretende Landesseniorenvorsitzende Manfred Bohn eine Kollegin und 20 Kollegen. Manfred Bohn allerdings zum letzten Mal: Er hat nach dem Ausscheiden aus dem GLSV auch die Aufgabe der Organisation des Seminars abgegeben.


Detlef Behnke, ehemaliger Dozent der Akademie der Polizei im Ruhestand, gab wieder in seinem Vortrag „selbst gelebte“ Hinweise und Informationen zur Vorbereitung und sinnvollen Gestaltung dieses neuen Lebensabschnitts im Alter. Und auch die beiden wichtigen Referenten Frau Dr. Kathrin Tatschner, Ärztin der Geriatrischen Reha-Klinik Würzburg (Geriatrie = Alters- oder Altenmedizin bzw. -heilkunde), als auch Rechtsanwalt Heinrich Olbricht aus Freiburg, blieben der GdP „treu“. Ihre wichtigen Vorträge über die gesundheitlichen Fragen immer älter werdender Menschen und über die Rechtsvorschriften zu Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und das Erbrecht fanden erneut aufmerksame Zuhörer. Beide Referenten verstehen es, die Themen nicht „trocken“ sondern besonders lebendig, lebens- und praxisnah vorzutragen.

Für Informationen zu Strukturen, Aufgaben und Zielen der organisierten Seniorenarbeit in der GdP und zu aktuellen „Baustellen“ in der politischen Arbeit der GdP Baden-Württemberg, war erneut der Stellvertretende Landesvorsitzende Gundram Lottmann angereist. Auch gab es durch das ehemalige Landesseniorenvorstandsmitglied Karl-Heiz Strobel und einem Vertreter des Versicherungsunternehmens „Polizei-Versicherungs-AG (PVAG) / SIGNAL IDUNA (ein Kooperationsunternehmen der GdP) wichtige Erläuterungen zu den für viele Teilnehmer „neuen Felder“ Beamtenversorgung und Beihilfe. Auch die Probleme beim Eintritt eines Pflegefalles wurden angesprochen. Vorgestellt wurden auch die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten als Service-Angebot der GdP und die Vorteile beim Buchen einer Reise im GdP-Kooperationsunternehmen „Schwabenlandreisen/PSW-Reisen“. Werner Fischer schließlich präsentierte das „APS - AktivProgramm nicht nur für Senioren“ einschließlich der umfangreichen Informationsangebote im Internet auf den Web-Seiten der Bundes- und der Landes-GdP.

In der wenigen Freizeit während des Seminars gab es natürlich die Möglichkeit in kollegialer Runde zu diskutieren und Gespräche zu führen. Und eine organisierte Stadtführung im - nach einer Landesgartenschau „herausgeputzten“ - Kurort Bad Herrenalb mit einem kleinen Abschlusshock fand auch Gefallen, so dass die Teilnehmer am Ende der drei Tage durchweg zufrieden den Heimweg antraten. Sollten es die Pandemie-Ereignisse zulassen, sind für 2022 am gleichen Ort zwei weitere Seminare geplant. Rechtzeitige öffentliche Ausschreibungen werden dann erfolgen. (H.W. Fischer)

Die Teilnehmer des GdP-Seminars „Vorbereitung auf den Ruhestand“ während der Stadtführung in Bad Herrenalb

This link is for the Robots and should not be seen.