Zum Inhalt wechseln

Geschäftsführender Landesseniorenvorstand

Konstituierende Videokonferenz

mit neugewählten Vorstandsmitgliedern

Zur ersten Sitzung und Konstituierung traf sich der neugewählte Geschäftsführende Landesseniorenvorstand (GLSV) nach der Landesseniorenkonferenz im März 2021. Neu dabei sind als Stellvertretender Landesseniorenvorsitzender Martin Zerrinius (BG Ludwigsburg), Ulrich Decker (BG Technik, Logistik und Service Polizei-PTLS) und Alois Niecholat (BG Offenburg). Weiterhin im Vorstand sind der Landesseniorenvorsitzende Werner Fischer (BG Freiburg) und als Schriftführer Wolfgang Schmidt (BG Aalen). Über die Konferenz wurde bereits umfangreich berichtet. Ziel der jetzigen Sitzung des GLSV war vor allem, welche Schwerpunkte in der Seniorenarbeit des GLSV in nächster Zeit gesetzt werden sollen.

Der Geschäftsführende Landesseniorenvorstand (GLSV) in seiner ersten Sitzung nach der Landesseniorenkonferenz 2021 als Video-Treffen: (vl oben) Landesseniorenvorsitzender Werner Fischer, Beisitzer Alois Niecholat, Stellvertretender Landesseniorenvorsitzender Martin Zerrinius, (vl unten) Beisitzer Ulrich Decker und Schriftführer Wolfgang Schmidt.

Die Landesseniorenkonferenz 2021 hatte einstimmig eine Änderung der Richtlinien für die Arbeit der SENIORENGRUPPE in der Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg beantragt, die auch vom Landesvorstand so beschlossen wurde. Zukünftig ist der fünfköpfige bisherige Landesseniorenvorstand (LSV) der Geschäftsführende Landesseniorenvorstand (GLSV). Der erweiterte Landesseniorenvorstand (LSV) besteht jetzt aus dem GLSV und je einem/einer Seniorenvertreter/in aus jeder Bezirksgruppe. Damit soll die Seniorenarbeit vor Ort mehr Einfluss in der Arbeit auf Landesebene bekommen, vor Ort intensiviert werden und ein besserer Informationsaustausch stattfinden. Eine erste Sitzung dieses neuen erweiterten LSV ist im Herbst 2021 vorgesehen – hoffentlich in persönlicher Begegnung.

Thematisch ging es in der Sitzung um die „Suche“ nach Wünschen und Vorstellungen unserer Mitglieder vor Ort für die Seniorenarbeit ihrer GdP – im „Ländle“ aber auch im Bund (siehe Kasten „Aufruf zur Seniorenarbeit“ an anderer Stelle). Eine Aktion „Mitgliederbindung“ soll nach den Sommerferien in den Bezirksgruppen (BG) anlaufen. Dies setzt aber voraus, dass die Corona-Pandemie wieder problemlos persönliche Begegnungen möglich macht. Auch sollen natürlich die stets stark nachgefragten Seminare „Vorbereitung auf den Ruhestand“ wieder stattfinden, die coronabedingt zuletzt abgesagt werden mussten. Es wurde auch angeregt, die Bezirksgruppen erneut aufzufordern, neben den dreitägigen Seminaren auf Landesebene eintägige Ergänzungsseminare zum gleichen Thema durchzuführen. Es habe sich in den bereits stattgefundenen gezeigt, dass Kolleginnen und Kollegen, die an der Vorbereitung auf den Ruhestand Interesse haben, für die angebotenen „Kurzinfos“ ebenfalls dankbar sind. Der GLSV wird dabei gerne hilfreich Unterstützung anbieten. Es wurden die Vorbereitungen des Landesdelegiertentages am 1./2. Dezember 2021 in Rust und der Bundesseniorenkonferenz am 31. Januar/1. Februar 2022 in Potsdam besprochen. Schließlich wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Einzelgewerkschaften im DGB auf Bundes- wie auch auf Landesebene erörtert.

Bild und Text: H.W. Fischer

This link is for the Robots and should not be seen.