Tarifrunde 2021 - Info Nr. 4/21

Einigung erzielt

"Es war ein zähes Ringen um jeden einzelnen Prozentpunkt, das mit dem erbitterten Widerstand der Arbeitgeber einher ging." (Torsten Fröhlich, Vorsitzender Landestarifkommission)

Eberdingen.

Nach äußerst zähen Verhandlungen konnten die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes folgendes Ergebnis erzielen:

1. Lineare Anhebung der Entgelte um 2,8% ab 01.12.2022
2. Eine einmalige steuer- und sozialversicherungsfreie Corona-Sonderzahlung i.H. von 1300 EURO
3. Laufzeit 24 Monate bis 30.09.2023
4. Auszubildenenvergütung: Anhebung um 50€ und 650€ als Corona-Sonderzahlung. Die Übernahmeregelung wird wieder in Kraft gesetzt.
5. Regelungen im Gesundheitswesen
6. Wirkungsgleiche Übernahme auf die Beamtinnen und Beamten und Versorgungsempfängerinnen und -empfänger angekündigt.

Torsten Fröhlich - Vorsitzender der Landestarifkommission zum erreichten Abschluss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf unserer GdP-Homepage BW findet ihr den Flyer 4/2021- Tarifpolitische Information zum heutigen Tarifergebnis. Da wir uns und euch unnötiges Wiederholen der dort richtig wiedergegebenen Inhalte ersparen wollen, verweisen wir darauf.

Als Mitglied der Bundestarifkommission und per Videokonferenz am vergangenen Wochenende „live Beteiligter“ an den Verhandlungen, möchte ich kurz meine Eindrücke mitteilen.

Nachdem unsere Verhandlungsdelegation einen mehr als verhaltenen Start am Samstagnachmittag erleben musste, bei dem sie von 0 auf 100 beschleunigt hatte, kam es durch die Verhandlungsdelegation der TdL zur erwarteten Bremse. Schon bald am frühen Abend war kein Vorwärtskommen mehr möglich.

So wurde der Sonntag zum Tag der Vorentscheidung. Wie zu erwarten, und dies kann auch dem Abschluss entnommen werden, wurde in den Verhandlungen ein großes Augenmerk auf die Situation im Gesundheitswesen gelegt. Hier waren von Beginn an erhöhte Forderungsansprüche geltend gemacht worden. Dies war für uns als GdP auch nachvollziehbar.

In der Nacht zum Montag konnte dann das heute bekanntgegebene Ergebnis erreicht werden. Es war ein zähes Ringen um jeden einzelnen Prozentpunkt, das mit dem erbitterten Widerstand der Arbeitgeber einher ging.

Es ist ein Tarifabschluss, der Wünsche offen lässt. Aber es ist auch ein Abschluss, der das maximal Erreichbare darstellt.

Eine wichtiges, wenn nicht das wichtigste Ziel für unserer tariflich Beschäftigten Kolleginnen und Kollegen konnten erreicht werden. Die weitere Aufspaltung des Arbeitsvorgangs ist erst mal vom Tisch.

Auch die Ankündigung der TdL, dass eine inhaltsgleiche Übernahme des Tarifabschlusses auf Beamtinnen und Beamte sowie auf Versorgungsempfänger und -empfängerinnen übertragen werden soll, ist ein Erfolg. Wenngleich hier die jeweilige Landesregierung verantwortlich zeichnet.

Für Rückfragen stehen ich und die Landestarifkommission gerne zu Verfügung.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen, Euer

Torsten Fröhlich