DEUTSCHE POLIZEI (DP)

Die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei

Die DEUTSCHE POLIZEI können eingeloggte Nutzer des GdP-Mitgliederbereichs bereits direkt nach dem Redaktionsschluss und vor dem Versand der Printausgabe online als pdf-Datei lesen. Die DP-Landesjournale werden seit der September-Ausgabe 2011 zu Monatsbeginn ergänzt und stehen dann allen Nutzern ebenfalls als pdf-Download bereit.

Seit dem 1. Januar 1952 erhalten die Mitglieder der GdP die DEUTSCHE POLIZEI (DP) regelmäßig zu Beginn eines jeden Monats. Darüber hinaus gehören etliche Vertreter aus Politik, von Verbänden und Institutionen zum Verteiler der Zeitschrift. Elektronisch eingestellt ist die DP seit März 2000.

Neben Beiträgen zur gesellschaftlichen Entwicklung und zur aktuellen Gewerkschaftspolitik greift die DP insbesondere Themen auf, die sich mit der besonderen Interessenlage ihrer Mitglieder befassen – vom Arbeitsschutz bis zur Zukunft der Polizei. Neben dem „Bundesteil“ ist in den Ausgaben jeweils der entsprechende „Landesteil“ eingeheftet. Dieser Bereich wird von den Landesredakteuren in Eigenregie erstellt.

Die aktuelle Ausgabe DEUTSCHE POLIZEI: "Osmanen Germania – Neue Größe der Unterwelt?"

... Sie drängen mit aller Macht in die Öffentlichkeit und zelebrieren den Widerspruch – die Osmanen Germania. Durch ihr rasantes Wachstum, durch Aufmärsche und ihren Verbindungen in die türkische Politik sorgt die als rockerähnlich geltende Gruppierung für Aufsehen, Seit der offiziellen Gründung im April 2015 baute der Box-Club bundesweit rund 20 Chapter auf. Diese Entwicklung ist umso mehr besorgniserregend, da sie nicht nur neue gewalttätige Auseinandersetzungen zu anderen Clubs forcieren, sondern neben einem monetären Interesse mitunter eine türkisch-nationalistische Ideologie leben. ...

WEITERE THEMEN:
TARIFEINIGUNG Gewerkschaften erkämpfen mehr Gehalt für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes; AKTUELL Betreuungseinsatz in Koblenz; TARIFVERHANDLUNGEN Warnstreiks und Demonstrationen von der Nordsee bis zu den Alpen; TITEL/KRIMINALITÄT Osmanen Germania: "Möchtegern-Rocker" oder neue Größe in der Unterwelt?; GEWALT GEGEN POLIZEIBEAMTE Sieben Jahre dauerte die Geburt eines neuen Schutzparagrafen; GdP-NACHRICHTEN; GEWALT IN PARTNERSCHAFTEN Anstieg bestätigt zunehmende Bedeutung; 55. VERKEHRSGERICHTSTAG Von Smartphones, Senioren und Radfahrer im Straßenverkehr; AUS DEN LÄNDERN UND BEZIRKEN Landesweiter Einsatz der Bodycam soll Gewalt gegen Polizei reduzieren; SCHWERBEHINDERTE Grenzen überwinden; GdP-GESPRÄCHE Terrorbekämpfung bleibt Sache der Polizei; RUHRFESTSPIELE Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch; VERKEHR Gefahrgutrechtliche Vorschriften geändert; MEDIEN Politik hinter Glas; POLIZEISPORT Deutscher Polizei-Cup im Tischtennis; SENIOREN Wer rastet, der rostet!; BÜCHER Opfererfahrungen und kriminalitätsbezogene Einstellungen in Deutschland; forumLESERMEINUNG; IMPRESSUM