DP - DEUTSCHE POLIZEI

Print oder digital - Eure Wahl - "DP", das Mitgliedermagazin der Gewerkschaft der Polizei

Seit Dezember 2012 können Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei wählen, ob sie ihre "DP" noch in den Briefkasten gelegt bekommen wollen, oder sie als digitale Version beziehen möchten.

Wer sich für die DP-Digital entscheidet, folgt bitte diesem Link: www.gdp.de/dp-digital. Der Nutzer wird zunächst aufgefordert, sich in den GdP-Mitgliederbereich einzuloggen. Wer dies zum ersten Mal macht, dem wird dort leicht verständlich erklärt, wie das geht. Danach folgt die Option „DP Bezug“ mit den Auswahlmöglichkeiten Print oder digital.

Seit dem 1. Januar 1952 erhalten die Mitglieder der GdP die DP regelmäßig zu Beginn eines jeden Monats. Darüber hinaus gehören etliche Vertreter aus Politik, von Verbänden und Institutionen zum Verteiler der Zeitschrift. Elektronisch eingestellt ist die DP seit März 2000. Die DP-Landesjournale werden seit der September-Ausgabe 2011 zu Monatsbeginn ergänzt und stehen dann allen Nutzern ebenfalls als pdf-Download bereit.

Neben Beiträgen zur gesellschaftlichen Entwicklung und zur aktuellen Gewerkschaftspolitik greift die DP insbesondere Themen auf, die sich mit der besonderen Interessenlage ihrer Mitglieder befassen – vom Arbeitsschutz bis zur Zukunft der Polizei. Neben dem „Bundesteil“ ist in den Ausgaben jeweils der entsprechende „Landesteil“ (oder das "Bezirksjournal") eingeheftet. Dieser Bereich wird von den Landes- und Bezirksredakteurinnen und -redakteuren in Eigenregie erstellt.

Die aktuelle Ausgabe der DP - DEUTSCHE POLIZEI: „Digitale Polizei? Update erforderlich"

Die Polizei braucht ein Update. So lautete der Konsens der Saarbrücker Agenda 2016. Deren Ziel: eine einheitliche Informationsarchitektur. Spürbare Verbesserungen blieben trotz Einführung des Programmes Polizei 20/20 aus.

Wie die Digitalisierung gelingen kann, beschreibt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in ihrem Positionspapier. Ein Überblick.

(...) Anwenderfreundlich und immer auf dem Stand der neusten Technik: So soll sie sein, die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) der Polizei.
Doch laut dem deutschen Digitalreport 2021 der ESCP Business School ist es bis dahin noch ein weiter Weg. Dem Report zufolge attestierten die Befragten der öffentlichen Verwaltung eine Entschleunigung der Digitalisierung. Glaubten 2018 noch 19 Prozent der Umfrageteilnehmer an eine schnelle Digitalisierung, waren es ein Jahr später nur noch 11 Prozent. Auch die Abstimmungen im Programm Polizei 20/20 verdeutlichen die Herausforderungen für eine gemeinsame Digitalisierung im föderalen Kontext.

Wie dem auch sei, Herausforderungen sind da, um sie anzunehmen. Die (zugegebenermaßen sehr lose) Übersetzung eines alten, chinesischen Sprichwortes besagt: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die GdP baut Windmühlen.

Und das geht so (…)

Alle Themen der aktuellen Ausgabe:

INHALT; TITEL/POSITIONEN ZUR DIGITALEN POLIZEI Download startet in Kürze ...; TITEL/IM GESPRÄCH Kein Big Picture zu erkennen; VOR ORT Wiederholungsfall Elmau, Nicht alles Gold, Kein Schutz für die Schützenden, Mutmaßliche Manipulation an GdP-Fahrzeugen; HILFREICH Neuer GdP-Plus Partner; INNENLEBEN Festakt mit Zugabe; TERMIN Bikertreffen im Harz; INNENLEBEN Sachsen - Sicherstes Bundesland?; VOR ORT Brüssel: GdP im Gespräch; INNENLEBEN Sabrina Kunz einstimmig bestätigt!; IM DETAIL Gefährliche Ablenkung; INNENLEBEN Lernen aus Katastrophenlagen; INNENLEBEN GdP: Ein starker Partner; INNENLEBEN Seniorenpolitische Forderungen beschlossen, Mitgliederbindung und Ruhestand, Ehre, wem Ehre gebührt; HILFREICH Wenn die Schulden drücken; INNENLEBEN GdP-Tippspiel; HINGESCHAUT Nicht unsere WM, oder?; EURE MEINUNG; GELESEN Unübliche Sicht auf den Ermittleralltag; IM GESPRÄCH Authentisch ist nicht gleich langweilig; GELESEN Wir waren doch bei der Hinfahrt zu dritt, oder?; IMPRESSUM