Landesdelegiertentag der Bremer GdP

Lüder Fasche neuer Landesvorsitzender der GdP

Bremen.

Vom 08. bis zum 09. März fand unter dem Motto "Gesundheit – Bezahlung - Belastung in Balance" der Landesdelegiertentag der Bremer Gewerkschaft der Polizei statt. Über 100 Delegierte hatten sich in einem Hotel in der Bremer Innenstadt eingefunden. Während des Landesdelegiertentages wurde der neue Landesvorstand der Bremer GdP gewählt. Der bisherige Landesvorsitzende Jochen Kopelke war bereits im vergangenen Jahr in den höheren Dienst der Polizei Bremen gewechselt.

Die Delegierten wählten den 54jährigen Kriminalhauptkommissar Lüder Fasche mit 92,86% ihrer Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden der GdP Bremen. Gewählt wurden als stellvertretende Landesvorsitzende Dierk Stahl und Nils Winter. Als weiterer Stellvertreter aus dem Bereich Tarif kommt Oliver Thies hinzu sowie Jens Bley als Landeskassierer und Heinfried Keithahn als zukünftiger Seniorenvertreter. Darüber hinaus wurden neu in das Gremium gewählt Benjamin Kieck (Bremerhaven), Cornelia Renken (Kripo) und Axel Lohmann (Verwaltungspolizei).

Auf dem Landesdelegiertentag wurden mehr als 100 Anträge zu verschiedenen gewerkschaftlichen Themen beraten und zum Teil rege diskutiert. Diese werden für die GdP in den nächsten vier Jahren richtungsweisend sein.

Im Rahmen des offiziellen Teils machte der neue Landesvorsitzende vor zahlreichen Gästen wie dem GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow deutlich, dass die Politik nicht glauben solle, mit steigenden Einstellungszahlen bereits genug für funktionierende Polizeien im Land Bremen getan zu haben. Mit ihnen würden ohnehin gerade mal zukünftige Altersabgänge aufgefangen. Auch was die Modernisierung angehe, bestehe erheblicher Investitionsstau. Als Beispiele nannte der neue Vorsitzende hier die notwendige Digitalisierung, die Erneuerung des Fuhrparks und Raumbedarfe.

In seinen Grußworten an die Delegierten hob für den verhinderten Innensenator Mäurer dessen Staatsrat Thomas Ehmke die Bedeutung der GdP hervor. Er stellte überdies 100 Hebungen jährlich für die Polizei in Aussicht. „Zweifelsohne ein wichtiger erster Schritt in Richtung der amtsangemessenen Alimentierung unserer Beschäftigten“, kommentierte der neue Landesvorsitzende die Ankündigung aus dem Hause Senator für Inneres.