Fachgruppe Verwaltungspolizei

Vorsitzende der FG Verwaltungspolizei (v. links): Denis Geger, Marina Billek, Dörte Scholz und Stephan Dettmann

Die Fachgruppe Verwaltungspolizei

Die Fachgruppe Verwaltungspolizei der GdP Bremen vertritt die Interessen von über 250 Mitgliedern in der Bremischen Verwaltung, die nicht im Polizeidienst beschäftigt sind.
In der Verwaltung gibt es viele Bereiche, welche ordnungsrechtliche Aufgaben wahrnehmen. Beim Ordnungsdienst oder der Verkehrsüberwachung hat die Öffentlichkeit vielleicht noch ein Bild von der ordnungsrechtlichen Arbeit im öffentlichen Dienst. Wie schaut es aber beim Bürgeramt oder im Migrationsamt aus?

Wir als Fachgruppe wollen die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung bei ihren Aufgaben unterstützen. Dabei lastet auf vielen Beschäftigten bei der täglichen Arbeit ein hoher Druck. Das Bild vom „faulen Beamten“ hält sich hartnäckig in den Köpfen von einem Teil der Bevölkerung. Die Folgen der jahrelangen Personaleinsparungen und Haushaltsnotlagen haben die Arbeit im öffentlichen Dienst geprägt, um diese negative Abwärtsspirale entgegenzuwirken, ist eine starke und intensive Gewerkschaftsarbeit heute wichtiger denn je.

Im Januar 2024 hat die Fachgruppe einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem neuen Vorsitzenden Denis Geger (Ordnungsamt) und den Stellvertretern Marina Billek (Bürgeramt), Stephan Dettmann (Bürgeramt) und Dörte Scholz (Migrationsamt) will die Fachgruppe dazu beitragen, die öffentliche Verwaltung zukunftssicher aufzustellen.

Der Fachgruppe ist es gelungen, in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung Mitglieder für den Fachgruppenvorstand zu gewinnen, die allen Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen vor Ort als Ansprechpartner dienen.

Bürgeramt: Marina Billek, Stephan Dettmann, Kai-Uwe Delfs, Milko Neumann, Alexandra Bothe, Andrea Hoben
Migrationsamt: Dörte Scholz
Ordnungsamt: Denis Geger, Klaus Roschen
Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: Jochen Voß

Der Fachgruppenvorstand sucht weiterhin engagierte Mitglieder, die sich im Vorstand einbringen möchten, insbesondere aus Bereichen die bislang nicht im Vorstand vertreten sind. Interessierte melden sich bitte per E-Mail an verwaltungspolizei@gdp-hb.de.