Tannenbaum-Aktion 2020

DGB beim Finanzsenator

Bremen.

Von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr trafen sich Vertreter*innen des DGB, von ver.di, der GEW sowie der GDP mit dem Staatsrat für Finanzen Dr. Martin Hagen. Die DGB-Gewerkschaften übergaben Staatsrat Dr. Martin Hagen eine große TO DO Liste, damit er die anstehenden Aufgaben immer im Blick hat. Wertschätzung bedeutet Einsatz von ausreichend Personal, Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen, Einsatz bestmöglicher Ausrüstung, Verteidigung der Beschäftigten gegen ungerechtfertigte Angriffe und einen finanziellen Ausgleich für besondere Belastungen. Gute Leute, gute Arbeit, gutes Geld muss auch oder gerade für alle Beamten und Beamtinnen im Land Bremen gelten. Die Kernforderungen sind die Wiedereinführung von Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld) für alle, die Umsetzung besoldungs- und versorgungsrechtliche Entscheidungen der Bundesgerichte ohne dass erst der Rechtsweg bestritten werden muss und eine amtsangemessene, ruhegehaltsfähige Alimentation. Aufgrund des Pandemiegeschehens verzichteten die Gewerkschaften in diesem Jahr darauf, die bremischen Beamtinnen und Beamten zu einer aktiven Mittagspause aufzurufen.