Jubiläum

GdP Bremen: 60 Jahre unter einem guten Stern

Bremen.

Am 30. Mai 1963 wurde im Festsaal des Neuen Rathauses der GdP - Landesbezirk Bremen - gegründet. Seit 60 Jahren gibt es nun den GdP - Landesbezirk Bremen -. Vorausgegangen waren heftige Auseinandersetzungen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV). Bereits im März 1963 meldeten der Weser-Kurier und die Bremer Nachrichten, dass die ÖTV ihren stellvertretenden Bezirksleiter fristlos entlassen hatte, da er nach Informationen der Zeitungen Verhandlungen mit der GdP führte. Zum damaligen Zeitpunkt war die GdP bereits in allen Bundesländern vertreten. Nur in Bremen gab es noch keinen eigenen Landesbezirk. In Bremerhaven gab es aber bereits zu diesem Zeitpunkt eine Kreisgruppe in Bremerhaven.

Robert Allert wurde zum ersten Vorsitzenden der GdP in Bremen gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Werner Oelkers gewählt. Bei der Gründung der GdP Bremen traten mehr als 1.000 Polizisten von der ÖTV in die GdP Bremen über. Bundesweit hatte die Gewerkschaft der Polizei circa 93.000 Mitglieder. Heute hat die GdP bundesweit über 200.000 Mitglieder, im Landesbezirk Bremen sind es etwa 3.100 Mitglieder.

1978 wurde die GdP im Deutschen Gewerkschaftsbund aufgenommen. Zu unserem heutigen 60. Geburtstag jährt sich die Mitgliedschaft der GdP im DGB damit zum 45. Mal. Aus heutiger Sicht ist festzuhalten, dass die Einzelgewerkschaften im DGB zusammengerückt sind, sich ungebrochen solidarisch zueinander verhalten und sich gegenseitig unterstützen. Ein Erfolg, den man damals sicherlich noch nicht zu hoffen gewagt hat und dessen Tragweite viele heute nicht ermessen können.

Am 30. Mai 2023 wollen wir das Jubiläum dort begehen, wo der GdP - Landesbezirk Bremen - seinen Anfang nahm: im Rathaus der Freien Hansestadt Bremen. Wir danken dem Innensenator Ulrich Mäurer, der sich dafür einsetzte, die Gewerkschaft der Polizei - Landesbezirk Bremen - und ihre Mitglieder in einem Festakt in der Oberen Rathaushalle zu ehren. Zu diesem offiziellen Festakt mit anschließendem Empfang erwarten wir zahlreiche Gäste. Neben den Grußworten des Senators für Inneres Ulrich Mäurer und des DGB-Regionsvorsitzenden Ernesto Harder wird Jochen Kopelke, GdP-Bundesvorsitzender die Festrede halten.

Trotz harter politischer Auseinandersetzungen ist die GdP Bremen einer der ersten Ansprechpartner für die Politik in Bremen. Die GdP Bremen wird ernst genommen und respektiert. 60 Jahre Gewerkschaft der Polizei in Bremen bedeuten auch 60 Jahre erfolgreiche Arbeit von Kolleginnen und Kollegen für die Beschäftigten in der Polizei und in den Ämtern in Bremen und Bremerhaven. Nur eine starke Gewerkschaft der Polizei ist in der Lage, die Interessen der Beschäftigten kraftvoll zu vertreten.