Der Landesvorsitzende Jochen Kopelke vermutet einen Zusammenhang zu den Angriffen der letzten Wochen auf Polizeibeamte, Streifenwagen und der Polizeiwache Lesum. Kopelke mahnt: "Dieser Vorfall zeigt erneut, dass es Gruppen in Bremen gibt, die uns Polizisten verletzen und schaden wollen." Einen Angriff auf ein Gewerkschaftshaus findet der GdP Chef mehr als makaber.

Die Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reaktionen

Sükrü Senkal, SPD Fraktion Bremen
Angriffe auf GdP- Haus und Polizei sind nicht hinnehmbar!
Mit deutlichen Worten reagiert der innenpolitische Sprecher der SPD- Fraktion, Sükrü Senkal, auf die Attacke gegen das Bremer Büro der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Es geht hier nicht etwa ‚nur‘ um Sachbeschädigung, sondern um einen gezielten Angriff gegen die Polizei als Ganzes, der nicht hinnehmbar ist.“ Noch ist nicht klar, welchem Spektrum die bislang unbekannten Täter zuzurechnen sind. „Nach den vorherigen Gewalttaten gegen Polizeibeamte und dem Angriff auf die Polizeiwache Lesum scheint der Angriff auf das Gewerkschaftshaus der GdP eine weitere Eskalation zum Ziel zu haben“, vermutet Senkal.

Wilhelm Hinners, CDU Fraktion Bremen
„Angriff auf GdP-Geschäftsstelle hat Symbolkraft“
„Dieser Vorfall ist nicht mit Vandalismus oder Sachbeschädigung abzutun. Es ist auch nicht nur als Angriff mit Symbolkraft auf alle Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zu verstehen, sondern auch Politik, Demokratie und Rechtsstaat insgesamt sollen dadurch herausgefordert und getroffen werden. Wir müssen deshalb solidarisch mit der getroffenen Gewerkschaft für eine entschiedene Antwort eintreten. Die GdP ist neben dem Personalrat das Sprachrohr der Interessen der Polizei. Gerade hinsichtlich der Angriffe und gewaltsamen Ausschreitungen in den vergangenen Wochen gegen Bremer Polizeibeamte müssen die aktuellen Vorfälle ernst genommen und die Täter mit
Hochdruck ermittelt werden. Ich erwarte von Innensenator Ulrich Mäurer, dass er Angriffe auf den Rechtstaat deutlich verurteilt und ihnen mit personell erforderlichen Maßnahmen entgegentritt.“

Lencke Steiner, FDP Fraktion Bremen
FDP verurteilt Angriff auf GdP-Geschäftsstelle
Die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Lencke Steiner, erklärt dazu: „Die Gewalt gegen Polizisten und polizeinahe Institutionen hat in jüngster Vergangenheit eine neue Dimension erreicht. Unser Rechtsstaat steht unter Beschuss. Die
Bremer Politik und allen voran der rot-grüne Senat haben die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass er sich wehren kann. Das heißt vor allem, dass die Koalition dringend mehr Personal bei der Bremer Polizei einstellen und die technische Ausstattung verbessern muss. Nur unter diesen Voraussetzungen ist unser Rechtsstaat in Bremen auch handlungsfähig.“

Wilko Zicht, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Bremen
Anschlag auf GdP: Dumme und gefährliche Aktion
Die Grünen-Fraktion verurteilt diese Attacke scharf. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher Wilko Zicht: "Für den Übergriff auf das GdP-Büro gibt es keinerlei Rechtfertigung. Solche Aktionen sind dumm und feige. Egal, welche Motive dahinter stecken: Gewalt geht gar nicht. Wir sind erleichtert, dass durch die Attacke niemand verletzt wurde."

GdP Geschäftsstelle Bremen

Foto GdP Bremen