Zum Inhalt wechseln

Ausbildung

Erste Hilfe im fachpraktischen Studium in Zeiten der Pandemie

Bremen.

Dem Landesjugendvorstand der JUNGEN GRUPPE (GdP) Bremen wurde Ende vergangenen Jahres durch Anwärter*innen des Einstellungsjahrganges 2019 zugetragen, dass es bezüglich der Ausbildung in „Erster Hilfe“ Schwierigkeiten gibt. Wir haben uns sofort als Gewerkschaft um euer Anliegen gekümmert, uns eingelesen und mit der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und dem Polizeivizepräsidenten Kontakt aufgenommen. Wir konnten als eure starke Gewerkschaft zur Problemlösung beitragen.

Euer Auftrag, unser Anliegen

Im Dezember 2019 berät der Fachbereichsrat Polizeivollzugsdienst der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in seiner 130. Sitzung über die Erste-Hilfe-Ausbildung im Rahmen des Studiums. Damaliges Ziel, welches mit Änderung der Studienordnung vom Juli 2020 auch umgesetzt wurde, war folgendes: Das bisher durch die Polizei Bremen durchgeführte Erste-Hilfe-Training für Studierende in den ersten Semestern soll zukünftig dadurch abgegolten werden, dass Studierende privat einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Diese Teilnahme darf sogar bis zu drei Jahre vor Studienbeginn erfolgt sein. Den Nachweis müssen die Studierenden als prüfungsrelevante Leistung bis vor dem Praktikum im Einsatzdienst vorlegen, ansonsten droht eine Wiederholung des Jahres.

Pandemiebedingt war die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs seit Anfang 2020 deutlich erschwert, womit der fristgerechte Nachweis für den Einstellungsjahrgang 2019 im Sommer dieses Jahres in Gefahr stand.
Nach einer Anfrage an die Hochschule für Öffentliche Verwaltung und einem konstruktiven Austausch mit Polizeivizepräsident Dirk Fasse wurde durch die Behördenleitung zugesagt, dass die o.g. Regelung zugunsten unserer Kolleg*innen des 2019er Jahrganges gelockert wird und für sie keinerlei Nachteile entstehen. Sobald die fachpraktischen Studieninhalte wieder stattfinden können, sollen die Studierenden auch wieder in einsatzbezogener Erste Hilfe und im Umgang mit dem Defibrillator trainiert werden.

Wir sind stolz darauf, als JUNGE GRUPPE (GdP) Bremen die vertrauensvollen Ansprechpartner*innen junger Kolleg*innen zu sein und auch an dieser Stelle wieder an einer [vorübergehenden] Lösung mitgewirkt zu haben.

Kurz- und langfristig

Aber Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten und da fragen wir uns: Ist es vertretbar, dass Polizeikommissaranwärter*innen als Grundbefähigung lediglich bis zu drei Jahre vor Studienbeginn einen normalen Erste-Hilfe-Kurs machen? Ist es verhältnismäßig, dass Ersthelfer*innen in einem Verwaltungsbetrieb alle zwei Jahre fortgebildet werden müssen und Polizeivollzugsbeamt*innen im Einsatzdienst alle vier Jahre fortgebildet werden sollen?


Wir als JUNGE GRUPPE (GdP) Bremen haben dieses Thema dank eurer Anregungen “auf dem Zettel” und werden kooperativ auf eine praxisorientierte Lösung hinwirken.

Beitrag von Alexander Blau, JUNGE GRUPPE (GdP) Bremen

This link is for the Robots and should not be seen.