Die Gewerkschaft in der Gesellschaft

Seminare der FG Senioren

Tossens.

Vom 30.05. bis zum 03.06. wurden gleich zwei Seminare mit 36 Teilnehmern der FG Senioren durchgeführt. Der Teilnehmerkreis reichte von Kollegen, die sich bisher gewerkschaftlich noch nicht engagiert haben bis zu einem ehemaligen Landesbezirksvorsitzenden, Frauen nahmen ebenso teil, wie Vertreter aus Bremerhaven. Das Thema „Die Gewerkschaft in der Gesellschaft“ war Programm. Wo stehen die Senioren in der Gesellschaft und in der GdP, wie wollen oder können sie sich beteiligen und welche Forderungen und Wünsche haben sie.

Wir haben die Ergebnisse bereits ausgewertet und werden sie bei unseren weiteren Planungen berücksichtigen. Dass die Beiträge wertvoll sind zeigt sich auch daran, dass die Seniorengruppe der GdP auf Bundesebene schon darauf zurückgegriffen hat. Einen Punkt, den Aufbau von Netzwerken haben wir aber noch auf den Seminaren umgesetzt und eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen gegründet, die ohne Zwang und gewählte Funktion sich aktiv an der Arbeit der Seniorengruppe beteiligen will. Weiterhin werden wir im August eine Informationsveranstaltung zu Thema Hilfe zur Beihilfe für Mitglieder mit Ehepartner anbieten. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, sollte aber ein Bedarf bestehen, werden wir diese Veranstaltungen regelmäßig anbieten.