Gewerkschaften prangern Missstände bei Maikundgebungen an

GdP erinnert an die Wichtigkeit der Gewerkschaftsbewegung

An vielen Orten bundesweit und in Hessen rief der Deutsche Gewerkschaftsbund zu Kundgebungen auf. Dieser 1. Mai ist der klassische Tag der Arbeiterbewegung, an dem die Gewerkschaften auf die drängensten Probleme in der Arbeitswelt aufmerksam machen. Unter Beteiligung der hessischen GdP fand auf dem Wiesbadener Kranzplatz eine Kundgebung mit einem anschließenden Familienfest statt. Der neue GdP-Landesvorsitzende Andreas Grün stand als Redner der GdP auf dem Rednerpodium. Im Rahmen der Kundgebung oranisierte die GdP einen Infostand, an dem zahlreiche Bürgergespräche geführt, aber auch Broschüren und Zeitschriften verteilt wurden.

In seiner Rede erinnerte Andreas Grün an die schwierigen Kämpfe der Arbeitnehmervertretungen, die die Grundsteine für die heutige Gewerkschaftsarbeit sind. Durch viel Kraft und unermüdliches Engagement unter schwierigsten Bedingungen kämpften Menschen für die Sorgen und Belange von Beschäftigten.

"Nach wie vor gibt es in unserem Land gravierende Missstände zu beklagen, die man sehr deutlich thematisieren muss", so der Landesvorsitzende Grün in seiner Rede.
Und gerade die Sicherheitsarchitektur muss in unserem Land auf gesundes Füßen stehen.
Eine angemessene Personalausstattung steht hier an erster Stelle.
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt sehr deutlich, dass insbesondere die Polizei mit großen Problemen zu kämpfen hat.

Die globalisierte Welt und die weitere Öffnung der europäischen Grenzen werden von kriminellen Tätern zunehmender missbraucht.
Organisierte Kriminalität verschließt sich nicht vor Grenzen und hat längst internationalen Einzug in unser Land gehalten.
"Wenn wir nur auf die Probleme im Bereich der Einwanderungskriminalität und Menschenhandel blicken, stellen wir fest, dass es viel zu tun gibt, um die Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten", so Grün.

Demokratie und Gerechtigkeit sind Errungenschaften, die durch harten Kampf erst erreicht werden konnten. Sie zu erhalten ist eine tägliche Aufgabe von allen.
Der demografische Wandel und die Globalisierung stellen uns vor viele neue Herausforderungen.
Sei es in den Bereichen der Lohngestaltung, Arbeitszeiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Umweltschutz, Bildung und sozialer Gerechtigkeit, bis hin zu der gerechten Entlohnung für eine professionelle Arbeit, es gibt viel zu tun.