Südhessische Mannschaft gewinnt 2. Tischtennisturnier in Fulda

Reinerlös wurde der Hessischen Polizeistiftung gespendet

Tischtennis ist nicht nur eine Sportart für Individualisten. Dies wurde beim zweiten Mannschaftstischtennisturnier der osthessischen GdP deutlich. Für das landesweite Turnier am 16. Juli 2014 hatten sich insgesamt neun Mannschaften aus fast allen Präsidien der hessischen Polizei angemeldet. Für die osthessische GdP war es nahe liegend, das Turnier in der „Heimathalle“ des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell durchzuführen. Dank der Unterstützung des Bundesligavereins konnte deren Turnierausstattung genutzt werden. Die Stadt Fulda, als Hallenbesitzerin, unterstützte die GdP bei der Ausrichtung des Turniers ebenso, wie das heimische Polizeipräsidium Osthessen. Die Veranstaltung, deren Reinerlös der Polizeistiftung zugute kam war ein voller Erfolg.

Gut gelaunt und mit viel Spielfreude, dass endlich einmal die zahlreichen Tischtennisspieler und –spielerinnen ihr Können unter Beweis stellen, sind die einzelnen Mannschaften nach Fulda angereist. Regional-, Verbands-, Bezirksober-, Bezirksliga oder Kreisligaspieler waren ebenso vertreten, wie auch Hobbyspieler. Alle hatten eines gemeinsam: Die Freude am Tischtennissport.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksgruppenvorsitzenden Ewald Gerk nahmen die Turnierleiter Thomas Scheunert und Stefan Hebel die Mannschaftsauslosung vor und erläuterten die Turnierregeln. Die Auslosung versprach interessante und spannende Tischtennisspiele.
In der Vorrunde schlugen sich auch die vermeintlichen „Hobbyspieler“ sehr gut und lieferten so manchen hochklassig spielenden Tischtennisprofi einen sehenswerten Zweikampf. Bereits in der Vorrunde kristallisierten sich die starken Mannschaften heraus und es gab am Rande des Turniers bereits Wetten, wer das Turnier gewinnen könne. Der Wille in die Finalrunde zu kommen, war bei allen Spielern der Vorrunde deutlich erkennbar. Jeder Ballwechsel zeigte wie konzentriert die Spielerinnen und Spieler bei der Sache waren. Über Sieg und Niederlage entschieden oft nur wenige Punkte.
Für das Halbfinale placierten sich die Mannschaften aus Südhessen, Mittelhessen, Nordhessen (NH I) und aus Osthessen. Im Finale wurde Tischtennis vom Feinsten gezeigt. Obwohl die Spieler bereits den ganzen Tag über hochkarätiges Tischtennis geboten hatten, war insbesondere die Finalrunde von spielerischen Können und Siegeswillen geprägt.
Jede Mannschaft wollte im Endspiel den Wandpokal, der von Polizeipräsident Hoff gestiftet wurde, gewinnen. Die Mannschaften aus Mittelhessen und Südhessen zeigten abermals Tischtennis vom Feinsten. Der Turniersieg ging klar an die Mannschaft aus Südhessen, die sich mit einem 6:0-Sieg gegen die Mittelhessen durchsetzen konnten.

Bei der sich anschließenden Siegerehrung hob Landespolizeivizepräsident Hermann-Josef Klüber die guten Leistungen und das hohe Engagement der Teilnehmer hervor. Er freue sich, dass die GdP ein solches Turnier, dessen Reinerlös der Hessischen Polizeistiftung zu Gute komme, ausrichte.
Ltd.PD Ralf Flohr, der in Vertretung von Polizeipräsident Hoff bei der Siegerehrung mitwirkte, zeigte sich erfreut über die gute Resonanz und das dieses Turnier in Osthessen stattfand.
Es wurde angeregt, dass dieses Turnier als offizielle Hessische Polizeimeisterschaften anerkannt werden sollte, und dass die osthessische GdP in der Lage und willens ist, auch die offiziellen Polizeimeisterschaften auszurichten. Gemeinsam ist eben besser! Warum nicht eine Partnerschaft in Sachen Tischtennismeisterschaften?

Ewald Gerk bedankte sich abschließend bei allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Auch Richtung Innenministerium erklärte Ewald Gerk für die osthessische GdP, dass man gerne bereit sei, die offiziellen Meisterschaften auszutragen und sich freuen würde, wenn dies auch seitens des Ministeriums so gesehen würde. Besonders freuten sich die Osthessen über eine Pokalspende des osthessischen Präsidenten Alfons Hoff und die Unterstützung durch die Stadt Fulda. Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller ließ es sich nicht nehmen und kam persönlich vorbei. Aber auch der Präsident des Hessischen Tischtennisverbandes Dr. Norbert Englisch, der der Siegermannschaft gratulierte und ein Präsent überreichte war ebenso anwesend wie Stefan Frauenholz, Manager des TTC Fulda-Maberzell.

Dass der Reinerlös der Hessischen Polizeistiftung zu Gute kommt, also für die in Not geratenen Polizeibeschäftigten, ist kein Zufall. Jeder der weiß, wie schnell Polizeibeschäftigten in Notsituationen geraten können, weiß auch wie wichtig und wertvoll finanzielle Unterstützung ist. Selbstredend für jeden Polizeibeschäftigten sollte es eine Fördermitgliedschaft sein.
Bedanken möchten wir uns insbesondere bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die das Turnier nicht so reibungslos abgelaufen wäre.

Ein solches Turnier, das bei allen nur Lob hervorbrachte sollte selbstverständlich in jedem Jahr stattfinden. Mal sehen, wer den Wanderpokal des Präsidenten beim nächsten Turnier mit nach Hause nehmen kann.

Gruppe A

Halbfinale:
Südhessen : Osthessen 6 : 2
Mittelhessen : Nordhessen I 6 : 3

Spiel um Platz 3 (Zweiter aus den Halbfinalbegegnungen)
Osthessen : Nordhessen I 6 : 2

Endspiel (Sieger aus den Halbfinalbegegnungen)
Südhessen : Mittelhessen 6 : 0

Sieger wurde das Polizeipräsidium Südhessen in der Aufstellung: Meister, Diehl, Sommer und Friedl