Zum Inhalt wechseln

In Memoriam Klaus Hofmann


Wieder hat die GdP einen ihrer Getreuen verloren. Klaus Hofmann, gerade einmal 66 Jahre alt, wurde durch eine heimtückische Krankheit, gegen die er lange angekämpft hat, von uns genommen. Klaus Hofmann war in der GdP nicht irgendwer. Lange Jahre nahm er den Vorsitz der Kreisgruppe Darmstadt ein, war Mitglied des Bezirksgruppenvorstandes und dessen stellvertretender Vorsitzender. Als Vorsitzender des Kontrollausschusses Südhessen wurde er Mitglied des Landeskontrollausschusses Hessen, dessen Vorsitzender und Mitglied im Bundeskontrollausschuss. In dieser Eigenschaft wirkte er aktiv im Landes- und Bundesvorstand der GdP und nahm auch als Delegierter bei Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen teil. Als ausgebildeter Disziplinarrichter übte er von 1984 bis 2004 die ehrenamtliche Funktion als beisitzender Richter an der Disziplinarkammer des VG Darmstadt aus. Darüber hinaus hatte er sich einen Namen als Fachmann für die Einführung der 5. Dienstgruppe gemacht, was ihm den Spitznamen „Fünfte-Dienstgruppe-Papst“ eingebracht hat. Er hat sich immer wieder für die Interessen seiner Kolleg/innen eingesetzt, sei es als Gewerkschafter, als Streifenbeamter in jungen Jahren oder später als Dienststellenleiter. Bei seiner Verabschiedung im Frühjahr 2002 bescheinigte ihm Polizeipräsident Rudolf Kilb eine gerade Haltung und ein aufrechtes Wesen. Mit seinem Pflichtbewusstsein habe er in langen Jahren Schichtdienst aber auch später an jeder verantwortlichen Stelle gute Arbeit geleistet. Seine geradlinige und ausgleichende Art wurde auch in der GdP geschätzt. Wir werden das Andenken an Klaus Hofmann in unserem Herzen bewahren.

This link is for the Robots and should not be seen.