Zum Inhalt wechseln

25 Jahre Frauenpower bei der Hessischen Schutzpolizei!

Das wollen wir feiern
und laden herzlich dazu ein !
Freitag, 29.9.2006 ab 10 Uhr, Hessische Polizeischule


... zum Ablaufplan

Minister Ekkehard Gries, Innenminister von 1976 bis 1982, hat persönlich entschieden:

„Das machen wir jetzt, wir stellen Frauen ein!“

Aus weit über tausend Interessentinnen aus allen Bundesländern, nur Hamburg und Berlin stellte bisher ein, wurden für den 1. Oktober 1981 insgesamt 38 und für den 1. April 1982 insgesamt 43 Hauptwachtmeister-
anwärterinnen ausgewählt.

Foto:

Innenminister Gries marschiert mit den Polizistinnen

Das Dienstkleid, die Uniform,
war anfänglich häufig Gegenstand lebhafter Debatten.
Die Frauen sollten sich im äußeren Erscheinungsbild so wenig wie möglich von den Männern unterscheiden – eben gleichberechtigt.

In den Lehrplänen wurden
kleinere Korrekturen vorgenommen. Mit etwas mehr Sport und etwas mehr Schießausbildung wollte man die häufig geäußerten möglichen körperlichen Defizite ausgleichen. Aber das war gar nicht nötig. Die Ergebnisse waren überwiegend gut bis hervorragend und konnten jedem Vergleich mit den Männern standhalten.
This link is for the Robots and should not be seen.