Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Wiesbaden. 19.01.2017

Über 150 Teilnehmer bei der GdP-Fachveranstaltung

GdP Hessen positioniert sich in Sachen Taser (DEIG) für die Polizei

{~subscriber_anrede~} {~subscriber_lastname~}

Die GdP Hessen führte heute ihre etwa 4,5-stündige Fachveranstaltung zum Thema DEIG (Distanz-Elektro-Impuls-Gerät) durch. Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich in der letzten Zeit an die GdP gewendet und das Thema zu einer möglichen Einführung hinterfragt. Bereits länger sind wir in der Diskussion und bauen auf eine gründliche Fachbewertung, anstatt auf aussagelose Parolen, wie wir es von anderen Gewerkschaften hören. 64.000 Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten bundesweit, davon alleine 3.000 in Hessen im Jahre 2016 sprechen hier eine deutliche Sprache. Wir positionieren uns, bevor wir das Thema in die politische Diskussion bringen werden.

Der Landesvorsitzende der GdP Hessen, Andreas Grün, begrüßte die Teilnehmer im Wiesbadener Dorint-Hotel und blickte auf einen voll besetzten Saal

Andreas Grün
Landesvorsitzender der GdP Hessen

Besonders begrüßte er die innenpolitischen Sprecher aller im Hessischen Landtag vertretenen Fraktionen, im Einzelnen
Alexander Bauer für die CDU, Jürgen Frömmrich für das Bündnis90/Grüne, Nancy Faeser für die SPD, Wolfgang Greilich für die FDP und Hermann Schaus für Die Linke.
Ein ganz besonderes Dankeschön ging an den Landespolizeipräsidenten Udo Münch und die anwesenden Präsidenten aller Präsidien und Behörden.

In einem Impulsreferat zeigte Grün die themenbezogene Grundlage der Diskussion um das DEIG, im Sprachgebrauch auch als "Taser" bekannt.
Es gibt eine bundesweite Diskussion um die Einführung in die Verwendungspraxis der Polizeien in den Ländern, und dies nicht erst seit den jüngsten Ereignissen.
Das DEIG ist in allen Diskussionen nicht unumstritten. 15 europäische Länder haben dies bereits in der Ausstattung ihrer Polizeien integriert.
Eine der wichtigsten Bewertungen ist die Frage der Einstufung in den Polizeigesetzen der Länder, also die Zuordnung als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt, Waffe oder gar Schusswaffe.
Zentraler Punkt in der Positionierung der GdP ist zudem der Bereich der Ausbildung, Schulung, Fortbildung und Einsatzkonzeption.
Gründlichkeit vor Schnelligkeit, nach diesem Motto hat sich bereits der Bundesfachausschuss der GdP mit diesem Thema in einer Arbeitsgruppe befasst.
Wir nehmen den Ball nun mit dieser Startveranstaltung auf und werden eine hessische GdP-Position in die politische Diskussion überführen.
Während andere inhaltslos fordern, beschäftigen wir uns mit der Sache und bauen auf unsere eigene Fachkompetenz und die Expertenmeinungen derer, die zum Beispiel heute unsere Gastreferenten waren.

Udo Münch
Landespolizeipräsident Hessen
In einem Grußwort bedankte sich der Landespolizeipräsident Udo Münch bei der GdP und zeigte sich erfreut über die gewerkschaftliche Befassung mit diesem Thema.
Den sog. Taser gibt es schon weit über 20 Jahre, ist aber mit dem heutigen Stand wesentlich fortschrittlicher geworden. Die derzeitige Bewertung zeigt deutlich, dass es in der Bewertung der polizeilichen Einsatzintervention ein außerordentlich taugliches Mittel ist.
Die Bewältigung unserer täglichen, besonderen Einsatzsituationen ist in einem 4-stufigen Verfahren aufgebaut.
Er stellt deutlich hervor, dass es aber die zuerst verfügbaren Einsatzkräfte sind, die in solchen gefährlichen Lagen gefordert sind.
Unsere Kolleginnen und Kollegen des Streifendienstes werden also grundsätzlich diejenigen in der Lageerstbefassung sein, Spezialkräfte werden in Regel erst an- und nachgefordert.
LPP Münch hält den DEIG für ein sehr gutes Einsatzmittel und positioniert sich für eine Bewertung als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt. Das Gerät, welches derzeit auf dem Markt verfügbar ist, hält er für die polizeilichen Bedarfe als absolut tauglich.
Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf mit sachlichen Diskussionen und einer Positionierung der GdP Hessen im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen.

Für den Bundesfachausschuss Schutzpolizei der GdP Bund (BFA-S), referierte unser Kollege Neureuther aus Rheinland-Pfalz

Bilder zur Veranstaltung

Diese und weitere Presse-Informationen finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.

Empfehlen Sie uns weiter:
Kontakt:

Telefon: 0611 – 99 22 7 – 0