Zum Inhalt wechseln

Gemeinsame Südwestschleife der Landesbezirke Hessen, RLP und Saarland

Teilnehmer kehren gesund zum Zielort hessische Polizeiakademie zurück

Am vergangenen Montag um 12:30 Uhr erfolgte der Startschuss zur Hessentour 2010 durch die Stellvertreterin des Präsidenten der hessischen Polizeiakademie, Frau Lindenthal-Gold.
Nach 5 anstrengenden Etappen durch die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland kehrten die Teilnehmer am heutigen Freitag um 14:00 Uhr zu ihrem Zielort an der hessischen Polizeiakademie zurück.
Auch in diesem Jahr organisierte die hessische GdP eine Rad-Rundfahrt. Neu war allerdings, dass sich die drei Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zu einer gemeinsamen Südwestschleife entschlossen haben. Aus diesen drei GdP-Landesbezirken hatten 30 Polizistinnen und Polizisten vom 26. – 30. Juli 2010 rund 500 Kilometer und 8000 Höhenmeter zu bewältigen . Auf den folgenden Seiten sind Bildergalerien der einzelnen Etappen abrufbar.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Teilnehmern der Landesbezirke Rheinland-Pfalz und Saarland bedanken, die unsere Tour durch ihre Teilnahme sehr bereichert haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Im Vordergrund stand neben der persönlichen Herausforderung auch das Gemeinschaftserlebnis und nicht zuletzt ein einmaliges Naturerlebnis. Neben einer verkehrstechnisch überwiegend konfliktfreien Routenplanung wurde darauf geachtet, landschaftlich reizvolle Abschnitte mit einzubeziehen. Mittelgebirge wie Rheingau, Hunsrück, Pfälzer Bergland garantierten neben den Flussebenen von Rhein und Mosel ein anspruchsvolles Höhenprofil.

Gemeinsam starten und gemeinsam ankommen lautete die Devise. Dies hinderte die Teilnehmer nicht, ihren individuellen Rhythmus zu finden und an bergigen Passagen Punkte für das virtuell gepunktete Trikot zu erobern. Erfahrene und sportlich motivierte Polizistinnen und Polizisten wie Andrea Apel, Hans Büttner, Stefan Bustert, Jörg Theis und Frank Heuckeroth sorgten einerseits für ein anspruchsvolles Tempo, andererseits aber auch für die nötige Motivation. Eingeplante Pausen mit Verpflegungsaufnahme, durch die GdP-Betreuer (allesamt pensionierte Polizisten) bestens organisiert, waren der Garant für ein weitestgehend homogenes Feld und ein stressfreies Touren.

Und das war der Plan:


Tag
Datum
Start
Ziel
KM
HM
01
26.07.2010
Wiesbaden
Koblenz
86,8
1572
02
27.07.2010
Koblenz
Wittlich
107,3
1619
03
28.07.2010
Wittlich
St. Ingbert
126,8
1790
04
29.07.2010
St. Ingbert
K-Bolanden
124,1
2108
05
30.07.2010
K-Bolanden
Wiesbaden
85,1
1184
530,1
8273
This link is for the Robots and should not be seen.