Zum Inhalt wechseln

Informationen rund um die Einsatzwoche der Blockupy-Proteste in Frankfurt/Main


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Blockupy 2015 war in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Einsatz. Vor allem aber die Intensität und Brutalität, die den aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogenen Kolleginnen und Kollegen entgegen schlug, stellt eine neue Dimension der Gewalt bei Demonstrationen dar. Kaum war der Tag erwacht, schlugen gewalttätige Straftäter in organisierten Gruppen zu. Wir haben alle noch die schrecklichen Bilder von brennenden Polizeifahrzeugen und Straßensperren vor Augen. Aber auch der aggressive und unvermittelte Angriff auf das 1. Polizeirevier und die vielen Kolleginnen und Kollegen die im Einsatzgeschehen oder in ihren Funkwagen mit Steinen, Säure und Brandsätzen angegriffen wurden machen deutlich, wie sehr diese Straftäter von Gewalt und einem immer mehr ausufernden Hass gegen die Polizei geprägt sind.


Es ist deshalb auch kaum noch zu ertragen, dass sich die Organisatoren der Blockupy Veranstaltung nicht deutlich von den Gewaltexzessen, insbesondere von den Angriffen auf Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte ausdrücklich distanzieren.

Alleine die ausweichenden Aussagen des Landtagsvizepräsidenten und Mitorganisator Ulrich Wilken, werden uns Polizisten noch lange in Erinnerung bleiben. Hier wird versucht, von höchster Stelle eine Kultur der Verharmlosung von tätlichen Angriffen auf das Leben und die Gesundheit derer, die den Staat schützen zu etablieren. Dies verurteilen wir aufs Schärfste und fordern Herrn Wilken auf, sich unmissverständlich und ohne Wenn und Aber in dieser Frage öffentlich zu positionieren.

Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Einsatz beteiligt waren für ihr Engagement und ihren hochprofessionellen Einsatz recht herzlich danken. Mein Dank geht aber auch an diejenigen Kolleginnen und Kollegen der GdP Hessen, die in ihrer Freizeit diese hervorragende Einsatzbetreuung vor Ort gewährleistet haben und dadurch den schwierigen und kräftezehrenden Einsatz ein Stück weit erträglicher gestaltet haben.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen, die bei diesem Einsatz verletzt wurden, eine baldige und vollständige Genesung.“

Herzliche Grüße und Glück auf

Andreas Grün (Landesvorsitzender)


„Ich habe mich vor Ort davon überzeugen können, wie bewundernswert professionell und gelassen die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen die schwierige Lage in Frankfurt gemeistert haben.

Das Ausmaß an Gewalt, das ihnen entgegen schlug, ist absolut inakzeptabel, ebenso wie Rechtfertigungs- und Relativierungsversuche der Vertreter von Blockupy und der Partei Die Linke. Ich freue mich, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen des GdP-Landesbezirks Hessen unermüdlich für das Wohlergehen der eingesetzten Kräfte aus dem ganzen Bundesgebiet rund um die Uhr gearbeitet haben.“

Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Holt euch alle weiteren Infos, Reaktionen und Downloads oben links unter der Navigation "Nachbetrachtung"

This link is for the Robots and should not be seen.