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Zentrale Koordinierung bei Auslandseinsätzen deutscher Polizisten

GdP fordert nationales Führungs- und Einsatzzentrum

Zur Vorbereitung, Durchführung und Koordinierung von Auslandseinsätzen deutscher Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die Einrichtung einer Zentralstelle.
Die Bündelung aller Informationen und die Verantwortlichkeit an einer Stelle ist dringend erforderlich. Eine professionelle und bestmögliche Vorbereitung auf den Einsatz im Ausland sowie die entsprechende Unterstützung während der Missionen sind ebenso wichtig, wie die formelle Schaffung von Rechtsgrundlagen und die versorgungstechnische Absicherung unserer eingesetzten Kolleginnen und Kollegen.
Die internationalen Missionen und die Verwendung der deutschen Polizisten haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Inbesondere der Missionseinsatz in Afghanistan zum unterstützenden Aufbau der dortigen Polizei bedarf einer grundsätzlichen Neuausrichtung. Die GdP fordert daher mehr Transparenz, parlamentarische Kontrolle, professionelle Ausrüstung und Schutzausstattung bis hin zu der ordentlichen und einheitlichen Beteiligung der Personalräte. Eine zentrale Bündelung und Überwachung dieser Voraussetzungen ist daher dringend erforderlich.

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