20 Jahre Tatort-Kommissarin

GdP Nordhessen überreicht Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal den GdP-Stern 2010

Mit Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal ehrte die Kreisgruppe Kassel zum wiederholten Male eine berühmte Schauspielerin. Norbert Birnbach, Vorsitzender der Kreisgruppe, brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt:
„Ulrike Folkerts verkörpert die Tatortkommissarin Lena Odenthal sehr authentisch und damit hat sie für ein positives Image der Polizei viel getan. Ganz nebenbei stärkt sie sie Rolle der Frau im Polizeiberuf.“
Genau das waren die Kriterien, nach denen die Auswahlkommission entschieden hatte. Kleines Bonbon am Rande: Mit Ulrike Folkerts wurde auch erstmals jemand aus dem Genre „Schauspiel“ geehrt, dessen Wurzeln aus der nordhessischen Metropole stammen.

Sehr sympathisch erschien Ulrike Folkerts am Tage der Preisverleihung im PP Nordhessen. Nach einem Besuch beim Polizeipräsidenten auf der berühmten „blauen Couch“, besichtigte sie die Leitstelle und hatte dort den ersten „Kollegenkontakt“ mit Frank Lindenborn und Walter Weber.

Danach ging es zur Preisverleihung. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Jörg Bruchmüller, der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen und die Mutter von Frau Folkerts – die noch in Kassel lebt – bildeten die Kulisse für die Veranstaltung.

In seiner Laudatio skizzierte Norbert Birnbach noch einmal die Geschichte des Preises. Dieser wurde 1988 erstmals an zwei Redakteure örtlicher Zeitungen verliehen, die Protestaktionen der GdP gegen schlechte Besoldung, bescheidene Raumsituationen und grottenschlechte Ausrüstung begleitet hatten.

Danach ging es mit Hilfe der Medien aufwärts und es konnten zahlreiche Politiker – beispielsweise Hans Eichel für die Einführung der zweigeteilten Laufbahn – den Preis entgegennehmen. Die Väter und Mütter des GdP Sterns haben dann irgendwann auch den Kreis der zu Ehrenden um den Unterhaltungsbereich – sprich Schauspieler, Moderatoren und Künstler erweitert, weil auch das positive Image der Polizei ungeheuer wichtig ist.

Menschen, die sich so präsentieren und die Polizei stärken, können diesen Preis bekommen. Mit Jürgen Heinrich, Stefan Kurt, Iris Berben, Evelyn Hamann, Jan Fedder und jetzt Ulrike Folkerts ist hier mittlerweile ein illustrer Kreis an Preisträgerinnen und Preisträgern zusammengekommen.

Die Verleihung steht im Blickpunkt des Interesses, die Schar der Medienvertreter war teilweise so groß, dass die Kolleginnen und Kollegen Mühe hatten, an „ihren“ Star Ulrike Folkerts zu kommen.

Die GdP Kassel ist stolz auf diese Auszeichnung, die neben dem „Ehrenkommissar“ der bayrischen GdP einmalig in Deutschland ist.