Zum Inhalt wechseln

Tarifforderungen 2009

Forderungen der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes
zur Einkommensrunde 2009 in den Ländern

Berlin/Wiesbaden.

Die Forderungen zur Einkommensrunde 2009 für die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) sind beschlossen. Für Hessen, das nicht der TdL angehört, werden die Ergebnisse übernommen.

Die stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Zuständige für Tarifpolitik, Kerstin Philipp, am 9. Dezember 2008:
„Eine lineare Erhöhung um acht Prozent, mindestens jedoch 200 Euro, ist nach Jahren der Kürzungen und des Sparens im öffentlichen Dienst mehr als angemessen. Sie ist ein notwendiges Signal zur Belebung der Binnenkonjunktur und beste Medizin gegen wirtschaftliche Depression.“
Vor allem im Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung sei es erforderlich, so der GdP-Bundesvorsitzende Freiberg, den öffentlichen Dienst wieder attraktiver zu machen. „Der Finanzcrash hat gezeigt, dass der Rückbau des Staates und sein Rückzug von seinen originären Aufgaben ein verhängnisvoller Fehler war.“

Zum Flugblatt der GdP
This link is for the Robots and should not be seen.