Tarifrunde 2009

Tarifkommission der GdP Hessen
beschließt Kündigung des Tarifvertrages

Wiesbaden.

Die Tarifrunde 2009 steht vor der Tür und soll ab 19. Januar 2009 beginnen (das Angebot des Arbeitgebers wird am 26.Januar 2009 erwartet und am 14. / 15. Februar sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein). Da Hessen nicht der TdL angehört, muss hier eigenständig insbesondere über mehr Geld verhandelt werden. Voraussetzung, um gemeinsam mit den anderen Bundesländern in die Tarifgespräche 2009 zu gehen, war die Kündigung des Tarifvertrages über die Einkommensverbesserung 2008.

Die Tarifkommission der GdP Hessen akzeptiert keinen Tarifabschluss unterhalb des Tarifabschlusses des Bundes und der Gemeinden im Jahre 2008. Dort wurde zum 01.01.2008 eine Erhöhung der Gehälter um 3,1 % vereinbart und gleichzeitig der Sockelbetrag um 50 Euro angehoben. Am 01.01.2009 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,8 % und eine Einmalzahlung von 225 Euro.

Die Tarifkommissionen der DGB-Gewerkschaften werden Anfang Dezember ihre Forderungen aufstellen.
Die Große Tarifkommission der GdP wird am 4. / 5. Dezember in Berlin tagen und die Mitglieder über das Ergebnis informieren.