Ein kleiner Beitrag zur Verständigung

GdP zu Gast in der Merkez Camii Moschee in Kassel

Kassel.

Uns allen sind die schrecklichen Bilder aus Frankreich aber auch aus Belgien noch gut vor Augen. Täglich hören wir in den Nachrichten Meldungen über grausame Hinrichtungen und Morde durch die Terroristen der IS in Syrien und Irak und in Nigeria morden wilde Terroristen-Horden angeblich im Namen Allahs ganze Städte nieder. Da in Paris auch drei unserer Kollegen im Kugelhagel des Irrsinns starben und die Terroristen in Belgien nach vorliegenden Informationen gezielt Polizeibeamte töten wollten und Polizeiwachen angreifen wollten, ist es aus Sicht der Bezirksgruppe Nordhessen der GdP durchaus auch zu einem Thema unserer Gewerkschaft geworden.

Ein kleiner Beitrag zur Verständigung der GdP Nordhessen in schweren Zeiten
Vorstandsbesuch in der Merkez Camii Moschee in Kassel

Es gab schon einmal ruhigere und angenehmere Zeiten, außenpolitisch und innenpolitisch sicher auch. In unseren Städten laufen nach Dresden und der PEGIDA Bewegung auch in anderen Städten Menschen angeblich „Volkes Stimme“ hinterher.

Mit meinen Stellvertretern der BZG in Nordhessen waren wir gemeinsam der Auffassung, hier ein deutliches Zeichen zu setzten, gegen den Wahnsinn des Terrors und den falschen Zielen der PEGIDA/ KAGIDA und wie sie heute alle heißen. Dieses deutliche Zeichen vermissen wir leider in aller Deutlichkeit von der Politik.

Lars Elsebach ist seit über 20 Jahren mit Seyfettin Eryörük befreundet. Herr Eryörük war sein damaliger Kampfsportlehrer der auch für Deutschland selbst, ebenso wie sein Sohn, zahlreiche Titel im Tae Kwon Do gewonnen hat. Herr Eryörük ist zudem Vorsteher der Ditib Gemeinde im Westring 47 in Kassel in der Merkez Camii Moschee.

So war der Kontakt schnell hergestellt und wir waren uns mit dem Moschee Vorstand schnell einig, dass wir zu unserem Besuch bei dem Gottesdienst in der Moschee die örtliche Presse ( HNA ) einladen sollten.

Gemacht getan, am Sonntag 25.01.2015, war es dann soweit. Wir (Uwe Tenbusch , Carsten Maier, Lars Elsebach und Stefan Rüppel) waren zum Mittagsgebt mit anschließender Diskussion eingeladen worden.

Vor dem Gottesdienst begrüßten uns Herr Eryörük sowie der Moscheevorstand mit einem schwarzen Tee. Hier stellte der Reporter der HNA seine Fragen und ließ sich erklären, warum Polizisten heute hier ein Zeichen setzen wollen für eine friedliche Gesellschaft ohne Terror und Hass und ohne PEGDIA und KAGIDA Verwirrungen.

Nach dem freundlichen Empfang durften wir als Gäste dem ca. 30 minütigen Gottesdienst als Gäste teilnehmen, auch hier wurden wir sofort mit Getränken versorgt. Für uns ungewohnt war die Aufteilung des Gottesdienstes auf mehrere Personen. Auch der anwesende Imam hieß uns herzlich willkommen.

Nach dem Gebet wurden dann von unserer Seite und auch von dem Moschee Vorstand, dem anwesendem Ausländerbeirat der Stadt Kassel, Herr Kamil Saygin, und dem Imam auf Türkisch und deutsch an die anwesende Gemeinde deutliche und wichtige Botschaften vorgetragen. Die Moschee Gemeinde distanziert sich von jeglicher Form der Gewalt und des Terrorismus im Namen des Islam. Es wurde für eine weiterhin friedliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei in Kassel geworben, die bei dem Ditib Gemeinde auch bislang schon großes Vertrauen genießt.

Nach diesem Austausch der Wertvorstellungen und Apelle wurde der Besuch mit einigen Fotos beendet.

Dieser Besuch bei Freunden hat gezeigt, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit der Dialog und das Verständnis für einander sind.

Bezirksgruppe Nordhessen